Weltgebetstag für geistliche Berufe

Im Rahmen des Weltgebetstages für geistliche Berufe waren vor einiger Zeit zwei Mönche aus dem Kloster Schwarzenfeld zu Gast in Vilsbiburg. Sie waren auf Einladung von Stadtpfarrer Peter König gekommen. Pater Lukas wurde, zusammen mit Pfarrer Peter König im Januar zum Bischöflich Geistlichen Rat ernannt. P. Lukas ist Ordensangehöriger der Passionisten. Dies ist eine Kongregation vom Leiden Christi, eine katholische Ordensgemeinschaft, die 1720 durch den heiligen Paul vom Kreuz gegründet worden ist. Die Gemeinschaft besteht sowohl aus Priestern als auch aus Brüdern. Passionisten erkennt man am schwarzen Habit mit Passionszeichen, Rosenkranz und schwarzen Ledergürtel. Zurzeit sind es 2200 Ordensmitglieder. Niederlassungen sind St. Gabriel in München Pasing, Maria Schutz am Semmering Österreich, Hlgst. Dreifaltigkeit in Schwarzenfeld und Kommunität Hl. Kreuz in Eichstätt. Die beiden Gäste P.Lukas Temme, Provinzial der süddeutsch-österreichischen Vizeprovinz der Passionisten, lernte zuerst Gärtner, bevor er als Spätberufener 2006 die Priesterweihe erhielt. Sein Begleiter Diakon Vinzenz wird in diesem Jahr zum Priester geweiht. Diesen hat Stadtpfarrer Peter König bereits zur Spendung des Primizsegens eingeladen.
In seiner Ansprache stellte P. Lukas seinen Orden genauer vor. Zuerst erwähnte er, dass sie bis jetzt keine Nachwuchssorgen haben, ja die Zahl der Bewerber noch ansteigt. Ein Mitglied der Ordensgemeinschaft hat, neben den 3 Evangelischen Räten (Armut, Keuschheit und Gehorsam) ein viertes Gelübde abzulegen. Jeder Mönch hat die Aufgabe unter den Menschen die fromme Verehrung und das dankbare Andenken des Leidens und Sterbens Jesu zu fördern. Leiden und Sterben Jesu ist ein Beweis der Liebe Gottes zu den Menschen. Dies den Menschen bewusst zu machen und sie zu Dankbarkeit und Verehrung zu bringen ist Aufgabe des Ordens. Auch im 2. Gottesdienst stellten sich die beiden Ordensmänner vor und berichteten über ihre Gemeinschaft.
Mit einem herzlichen Dank für ihr Kommen verabschiedete Stadtpfarrer Peter König Pater Lukas und Diakon Vinzenz.