KAB

Im Jahr 1849 wurde in Regensburg der erste „katholische Arbeiterverein“ ins Leben gerufen. Damit wurde in Deutschland die Katholische Arbeiterbewegung begründet und von dort aus zur Weltkirche Christlicher Arbeiter (WBCA). In der Folgezeit war es neben Bischof Emmanuel von Ketteler (1811 – 1877), der in Auseinandersetzung mit liberalen und sozialistischen Lehren eine Sozialreform aus dem christlichen Glauben erstrebte. Aufgaben und Ziele der KAB sind aus dem Namensschild abzuleiten:

K = katholisch, also eine Arbeitnehmerbewegung der Kirche. Sie will als freie Vereinigung katholischer Arbeitnehmer Kirche in der Welt der Arbeit und Stimme der Arbeitnehmer in der Kirche sein.

A = Arbeitnehmer. Die KAB ist eine partnerschaftliche Bewegung von Frauen und Männern der Arbeitnehmerschaft. Von daher sieht sie ihre Aufgabe vorrangig im Dienst am Menschen, der von der Arbeitswelt geprägt ist.

B = Bewegung. Die KAB will in Aktion sein für und mit der Arbeitnehmerschaft. Sie will sich einsetzen für Gerechtigkeit und menschliche Entfaltung und im gemeinsamen und persönlichen Dienst mitwirken, dass christliche Lebenserhaltung in der Arbeitnehmerschaft lebendig werden kann. Die KAB will mit dazu beitragen, dass die Botschaft Gottes in die Betriebe, Werkstätten, Büros und Familien kommt.

Um dieser Aufgabenstellung im Sinne der katholischen Soziallehre gerecht zu werden, bietet die KAB auf Bezirks- und Diözesanebene Kurse, Seminare, Exerzitien, Einkehrtage, Beratung im Arbeits- und Sozialrecht, Vertretung vor Arbeits- und Sozialgerichten, Beratung in Steuerfragen und günstige Urlaubsaufenthalte an. Auch bei Kündigungen durch die Arbeitgeber und bei Betriebsschließungen will die KAB mit Stellungnahmen und Aktionen für die Arbeitnehmer eintreten.

In unserem Ortsverband Vilsbiburg, der 1905 als „katholischer Arbeiterverein“ gegründet wurde und sich nach dem zweiten Weltkrieg als „Katholisches Werkvolk“ bezeichnete, werden bei den monatlichen Versammlungen in Vorträgen vor allem sozialpolitische Themen, sowie Fragen des Glaubens und der Kirche behandelt. Selbstverständlich bleibt dabei für die Mitglieder noch Zeit für fröhliche Geselligkeit.

Neben dem Jahresausflug wird auch eine Faschingsunterhaltung abgehalten. Auch bei Veranstaltungen der Stadt (z.B. Volksfest) nehmen die Mitglieder teil. Gemeinsam gestalten die KAB-Mitglieder eine Mutter- und Vatertagsfeier, Adventsfeier, feiern eine Maiandacht und beten den Kreuzweg und den Oktoberrosenkranz. Ebenso stehen auch Referate wie z.B. über Lebensfragen oder Gesundheit und Reiseberichte (Diavorträge) auf dem Jahresprogramm des Ortsverbandes. Aktiv beteiligen sich die Mitglieder natürlich am Leben der Pfarrei und wirken bei der Vorbereitung der Fronleichnamsprozession und der Durchführung des Pfarrfestes mit.

So sieht sich die KAB als eine vielseitige Organisation, deren Mitglieder aktiv in Kirche, Arbeitswelt, Gesellschaft und Politik tätig sein wollen.

Die KAB ist also ein Verband, der sich mit allen Bereichen des täglichen Lebens befasst und für zahlreiche Probleme seine Hilfestellung anbietet. Eine Gemeinschaft, in der sich nicht nur der Berufstätige gut aufgehoben weiß, sondern in der jeder etwas tun kann und dabei eine frohe Gemeinschaft erlebt.

Würden Sie nicht auch gerne dabei sein? Auch die KAB braucht immer wieder neue Mitglieder. Wer mittun oder auch nur dabei sein will ist jederzeit herzlich willkommen. Anmelden können Sie sich beim Vorstand, Herrn Georg Schandl, Mich.-Jäger Str. 25, 84137 Vilsbiburg, Tel. 8975, oder bei Frau Elisabeth Wagenhofer, Pfarrbrückenweg 11, 84137 Vilsbiburg, Tel 7715 – oder einfach im Pfarramt. Sie sind aber auch herzlich eingeladen, eine der Monatsversammlungen zu besuchen, wenn Sie ein angebotenes Thema besonders interessiert und erleben dann vielleicht, dass Sie gerne Mitglied dieser Gemeinschaft wären.