AK Mission – Entwicklung – Frieden

Missionarisches Engagement der Pfarrgemeinde:Seit vielen Jahren engagiert sich der AK Mission-Entwicklung-Frieden als Ausschuss des Pfarrgemeinderates in verschiedenen Ländern der „Dritten Welt“. Dort unterstützt er Projekte von Missio München, Bischöfe, Priester und Ordensschwestern, Katechisten und Ärzte. Auch in Katastrophenfällen leistet er spontan Hilfe.

Seit Jahrzehnten pflegt der Kreis gute Kontakte zu den jeweiligen Ansprechpartnern. Wiederholt waren Gruppen und Einzelpersonen aus der Weltkirche zu Gast in der Pfarrgemeinde.

Im Dezember 1998 eröffnete die Pfarrgemeinde einen „Eine-Welt-Laden“ in einem Haus der Kirche. Stadtpfarrer Siegfried Heilmer und der Verantwortliche für den Laden, Gemeindereferent Gerhard Valentin, freuen sich mit den 29 ehrenamtlichen Mitarbeiterlnnen über die gute Annahme des Ladens in der Stadt und im Umland.

Warum ein Partnerschaftsprojekt?

Stadtpfarrer Siegfried Heilmer hatte schon lange den Wunsch, mit einem von der Pfarrei geförderten Partner in der Dritten Welt in engere Beziehung zu treten, um mehr von der Kultur, der Lebensart und der Glaubenspraxis dieser Christen zu erfahren und sich mit ihnen intensiver auszutauschen. Seine Idee war, die ganze Pfarrei in diese Partnerschaft einzubinden. Durch eine Anfrage von Missio München bot sich die Möglichkeit, sich längerfristig für eine neue Aufgabe in der Dritte-Welt-Arbeit zu entscheiden.

Kontakt: 08741-96410

Spendenkonto: