Erstkommunion




Die Erstkommunion (auch als erste heilige Kommunion, Kinderkommunion oder nur als Kommunion bekannt) gehört neben Taufe und Firmung zu den Einführungssakramenten (Initiationssakramenten) der katholischen Kirche.

An eben diesem Tag empfangen die Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion (Leib und Blut Christi in der Gestalt von Brot und Wein). Somit ist die Bedeutung der Erstkommunion klar: Sie stellt einen wichtigen Schritt des Hineinwachsens in die Kirche dar.


Erstkommunion in Gaindorf und Vilsbiburg

Erstkommunionkinder aus Gaindorf mit Stadtpfarrer Peter König

Am Fest Christi Himmelfahrt  und am darauf folgenden Sonntag waren die Kinder der Pfarreiengemeinschaft Vilsbiburg und Gaindorf zur Feier der Erstkommunion eingeladen.   Schon Monate zuvor begannen man mit den Vorbereitungen. In Vilsbiburg wurde die Erstkommunion auf Grund der vielen Kinder  in zwei Gruppen nacheinander gefeiert. Die Kinder trafen sich, unter der Leitung der Tischmütter,  Gruppenstunden mit verschiedenen Themen. Am Donnerstag und am Sonntag war es dann so weit. Treffpunkte für die Feiern  waren sowohl der Pfarrhof in Gaindorf als auch das Pfarrheim in Vilsbiburg.  Zu Beginn erhielten die Kinder als ein Geschenk eine  Jakobsmuschel als Zeichen des Unterwegsseins und Pilgerns. Vom Pfarrhof bzw. vom Pfarrheim aus zogen der Liturgische Dienst,  die Erstkommunionkinder und Stadtpfarrer Peter König  mit Orgelspiel feierlich in die jeweilige Pfarrkirche. Trotz des begonnenen Bauabschnittes 1 in der Gaindorfer Kirche und des eingerüsteten  Presbyteriums war eine feierliche Atmosphäre und eine festliche Mahlgemeinschaft zu erleben. Die Kirche wird daher renoviert um weiterhin Mahlgemeinschaft feiern zu können.  Stadtpfarrer Peter König und drei Kommunionkinder begrüßten die Mitfeiernden. Es folgte die Weihe und das Entzünden der Erstkommunionkerzen. Nach der Erneuerung des Taufversprechens und des Taufbundliedes ging Stadtpfarrer Peter König in seiner Predigt auf die Geschichte der Emmausjünger näher ein. Er führte aus, dass auch wir manchmal wie die Apostel „blind“ sind und manchmal nicht erkennen, dass Jesus uns immer auf unserem Weg begleitet, stärkt und uns beschützt und so zu unserem Freund wird. Bei der Gabenbereitung brachten  sie dann verschiedene Muscheln zum Altar und erklärten gleichzeitig wozu sie gebraucht wurden.  So war z.B. eine Muschel mit Wasser Erinnerung an die Taufe, ein Gefäß der Pilger zum Essen und Trinken. Nach dem Agnus  dei, empfingen  die Kinder zum ersten Mal den Leib Christi. In einem Dankgebet, das von zwei Erstkommunionkindern  gelesen wurde, kam die Hoffnung  auf  eine lebenslange Verbundenheit mit Jesus  zum Ausdruck. Vor dem Segen bedankte sich die Gemeindereferentin Eva Forster bei allen, die bei der Vorbereitung mithalfen:

Den Tischmüttern in Gaindorf Frau Kathrin Bauer und Frau Claudia Rath, dem Kinderchor und den Chorallen mit Frau Susanne Jung für die musikalische Gestaltung: für Vilsbiburg Gruppe 1  den Tischmüttern Frau Judith Aichmair und Frau Elisabeth Grünewald, Frau Sabine Geitz, Frau Anita Kollmannberger, Gruppe 2  Frau Michaela Tschech, Frau Elisabeth Buchner, Frau Sylvia Huber, Frau Alexandra Eglseder und Frau Evi Kollmannsberger.Die musikalische Gestaltung in Vilsbiburg übernahm der Kinder-  und Jugendchor unter Leitung von Frau Martina Strobl. Mit dem priesterlichen Segen und dem feierlichen Auszug schlossen jeweils die Gottesdienste. Am späten Nachmittag trafen sich die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern  und Angehörigen zu den Dankandachten.

Erstkommuniongruppe 1 Vilsbiburg mit Stadtpfarrer Peter König
Erstkommuniongruppe 2 Vilsbiburg mit Stadtpfarrer Peter König
.

Erstkommunion in der Pfarrei Seyboldsdorf

Für  sechs Kinder der Pfarrei Seyboldsdorf  war es vor einigen Tagen  wohl sehr aufregend. Sie feierten, zusammen mit  Stadtpfarrer Peter König, ihren Eltern und Verwandten, Erstkommunion. Seit geraumer Zeit bereiteten sie sich in der Schule vor .Die  außerschulische Vorbereitung erfolgte in einer Tischgruppe.  Die Tischmütter Frau Andrea Neudecker und Frau Yvonne Hartmann leiteten diese.  Die  Feier wurde musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Seyboldsdorf unter Leitung  von Frau Gertrud Wirthmüller.  Einen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des   Kommuniontages  beigetragen haben.

.

Erstkommunionkinder stellten sich vor

An den letzten beiden Sonntagen begannen   in den Pfarreien Vilsbiburg und Seyboldsdorf  die ersten Vorbereitungen auf die  Erstkommunion.  In den zwei  sonntäglichen Gottesdiensten stellten sich 44 Kinder in Vilsbiburg und 6  Kinder aus  Seyboldsdorf den Gläubigen vor. Unter dem Motto „Freundschaft mit Jesus“  feierten die  Vilsbiburger Kinder. Mit einem feierlichen Einzug der Kommunionkinder mit ihren   Taufkerzen,  zusammen  mit den Tischmüttern, dem liturgischen Dienst und Stadtpfarrer Peter König, begann  der Gottesdienst  in Vilsbiburg . Stadtpfarrer Peter König  begrüßte, zusammen mit  einem  Kommunionkind die mitfeiernden Gläubigen.  Auf ihrem Weg zur Freundschaft mit Jesus baten die Kinder in den Fürbitten Gott um Hilfe. Welche  Elemente eine gute Freundschaft  ausmachen,  zeigten  Erstkommunionkinder mit  verschiedenfarbigen Tüchern. So wurde zum Beispiel die Farbe Rot als Zeichen der Liebe Jesu erklärt. Die Farbe Gelb steht für  Christus das Licht, Blau für die Botschaft von Gott, Weiß  für das Taufkleid. Alle Bänder, zusammengeknotet ergeben eine Verbindung zu Jesus. Danach erhielt jedes Kind ein Freundschaftsband durch Stadtpfarrer Peter König  überreicht. Mit dem priesterlichen Segen wurden die Gottesdienste beendet. Einen herzlichen Dank an alle, die zur Gestaltung der Gottesdienste beitrugen. Die musikalische Gestaltung wurde von Kirchenmusikerin Martina  Strobl in Vilsbiburg übernommen. Auch die Erstkommunionkinder der Pfarrei Seyboldsdorf  stellten sich am darauf folgenden  Sonntag den Pfarrangehörigen vor. Mit brennenden Taufkerzen zogen auch sie, zusammen mit den Tischmüttern und Stadtpfarrer Peter König in ihre Pfarrkirche ein.  Das Thema ihres Gottesdienstes lautete  “ Auf den Weg zu Jesus“  Da dieses Thema eng mit dem Gottesdienst in Vilsbiburg verknüpft war, übernahm man bei der Gestaltung  auch Elemente aus dem Vilsbiburger Vorstellungsgottesdienst, wie zum Beispiel Begrüßung ,Fürbitten und  Anspiel mit den verschiedenfarbigen Tüchern . Um die Aussage noch anschaulicher zu machen, legten die Kinder in Seyboldsdorf mit den verknüpften Tüchern   ein  Herz und stellten ein Plakat mit ihren Namen in die Mitte. Sie zeigten somit die Bereitschaft, ihre Freundschaft mit Jesus im Herzen zu tragen. Dabei stellten sich die Kommunionkinder namentlich vor. Auch sie erhielten durch Stadtpfarrer Peter König ein Freundschaftsband überreicht. Nach dem Segen durch den Geistlichen war dann der Gottesdienst beendet. Für die musikalische Gestaltung  ein herzliches Dankeschön an Irmgard Blenninger mit dem Kinderchor und der Instrumentalgruppe in Seyboldsdorf.  Dank an alle, die zur Gestaltung des Gottesdienstes beitrugen.
.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner