Erstkommunionkinder stellten sich vor

An den letzten beiden Sonntagen begannen   in den Pfarreien Vilsbiburg und Seyboldsdorf  die ersten Vorbereitungen auf die  Erstkommunion.  In den zwei  sonntäglichen Gottesdiensten stellten sich 44 Kinder in Vilsbiburg und 6  Kinder aus  Seyboldsdorf den Gläubigen vor. Unter dem Motto „Freundschaft mit Jesus“  feierten die  Vilsbiburger Kinder. Mit einem feierlichen Einzug der Kommunionkinder mit ihren   Taufkerzen,  zusammen  mit den Tischmüttern, dem liturgischen Dienst und Stadtpfarrer Peter König, begann  der Gottesdienst  in Vilsbiburg . Stadtpfarrer Peter König  begrüßte, zusammen mit  einem  Kommunionkind die mitfeiernden Gläubigen.  Auf ihrem Weg zur Freundschaft mit Jesus baten die Kinder in den Fürbitten Gott um Hilfe. Welche  Elemente eine gute Freundschaft  ausmachen,  zeigten  Erstkommunionkinder mit  verschiedenfarbigen Tüchern. So wurde zum Beispiel die Farbe Rot als Zeichen der Liebe Jesu erklärt. Die Farbe Gelb steht für  Christus das Licht, Blau für die Botschaft von Gott, Weiß  für das Taufkleid. Alle Bänder, zusammengeknotet ergeben eine Verbindung zu Jesus. Danach erhielt jedes Kind ein Freundschaftsband durch Stadtpfarrer Peter König  überreicht. Mit dem priesterlichen Segen wurden die Gottesdienste beendet. Einen herzlichen Dank an alle, die zur Gestaltung der Gottesdienste beitrugen. Die musikalische Gestaltung wurde von Kirchenmusikerin Martina  Strobl in Vilsbiburg übernommen. Auch die Erstkommunionkinder der Pfarrei Seyboldsdorf  stellten sich am darauf folgenden  Sonntag den Pfarrangehörigen vor. Mit brennenden Taufkerzen zogen auch sie, zusammen mit den Tischmüttern und Stadtpfarrer Peter König in ihre Pfarrkirche ein.  Das Thema ihres Gottesdienstes lautete  “ Auf den Weg zu Jesus“  Da dieses Thema eng mit dem Gottesdienst in Vilsbiburg verknüpft war, übernahm man bei der Gestaltung  auch Elemente aus dem Vilsbiburger Vorstellungsgottesdienst, wie zum Beispiel Begrüßung ,Fürbitten und  Anspiel mit den verschiedenfarbigen Tüchern . Um die Aussage noch anschaulicher zu machen, legten die Kinder in Seyboldsdorf mit den verknüpften Tüchern   ein  Herz und stellten ein Plakat mit ihren Namen in die Mitte. Sie zeigten somit die Bereitschaft, ihre Freundschaft mit Jesus im Herzen zu tragen. Dabei stellten sich die Kommunionkinder namentlich vor. Auch sie erhielten durch Stadtpfarrer Peter König ein Freundschaftsband überreicht. Nach dem Segen durch den Geistlichen war dann der Gottesdienst beendet. Für die musikalische Gestaltung  ein herzliches Dankeschön an Irmgard Blenninger mit dem Kinderchor und der Instrumentalgruppe in Seyboldsdorf.  Dank an alle, die zur Gestaltung des Gottesdienstes beitrugen.