Requiem für Papst Emeritus Benedikt XVI

Anlässlich des Todes von Papst Emeritus Benedikt XVI lud  Stadtpfarrer Peter König die Angehörigen der Pfarreiengemeinschaft Vilsbiburg, Gaindorf und Seyboldsdorf letzten Samstag früh um 08.00 Uhr  zu einem Gedenkgottesdienst für den Verstorbenen ein.  Mit einem großen Einzug in die Kirche  eröffnete der Geistliche und Pfarrvikar Ngulu Ngulu in Begleitung durch eine große Schar von Ministranten den  gut besuchten Gottesdienst. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor unter Leitung der Kirchenmusikerin Martina Strobl. Ein Bild des Verstorbenen war neben dem Altar aufgestellt.

In einer kurzen, persönlich geprägten Predigt schilderte Pfarrer König den Gottesdienstbesuchern, wie er den Papst erlebt hat. Besonders beeindruckend   und unvergessen war die kurze  Begegnung mit Benedikt XVI.  bei einer Generalaudienz in Rom. Mit einer besonderen Karte war es ihm möglich dem Papst die Hand zu reichen und einige Worte zu wechseln.  Der Geistliche charakterisierte den Verstorbenen als weihnachtlichen Menschen, der bestrebt war, auf Jesus in der Krippe und auf den Auferstandenen hinzuweisen. In dieser Weihnachtszeit rief ihn Gott beim Namen und ging zum Licht der Ewigkeit.

Durch den mit Fürbittgebeten geprägten Gottesdienst, reihten sich die Pfarrangehörigen in eine Gebetsgemeinschaft mit den Christen auf der ganzen Welt ein, die im Gebet für den Verstorbenen miteinander verbunden sind. Der priesterliche Segen beendete  den Gedenkgottesdienst.