Praktizierender  Glaube  und  Gesundheit

Praktizierender, gelebter Glaube und Gesundheit sind in jeglicher Hinsicht auch bei unseren Pfarrheimsenioren im Leben von großer Bedeutung. Kürzlich haben die Pfarrheimsenioren mit Herrn Wallfahrtsdirektor Pater Peter Berger unter zahlreicher, interessierter Teilnehmer Gottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert. In froh gestimmter Laune waren alle Anwesenden ins Pfarrheim zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Referent Herr Apotheker Wagner hat seinen Vortrag zum Thema – Atemwegserkrankung und Naturheilpraxis sehr überzeugend berichtet.

Die Lebensmittelqualität überzeugt die Lebensqualität. Der Mensch ist, was er isst! Angefangen schon mit der Wahrnehmungsfähigkeit, wie beim Hören, Sehen usw. Einkaufen von Lebensmittel mit allen Sinnen! Die Produkte ökologisch auswählen, auf Gesundheitswerte und Genusswerte achten.

Im allgemeinen kann der Mensch bei der täglichen Ernährung ausgewogen, abwechslungsreich essen, fettanteilige Speisen verringern, Fertigprodukte möglichst meiden. Auf Grundnährstoffe achten, reichlich Mineralstoffe zu sich nehmen. Wie Vitamin G12 wegen Knochenabbau im Alter aufwerten, Vitamin D3 nicht vergessen. Im Übrigen noch den Austausch von Sauerstoff durch richtiges atmen achten. Die Bewegungseinschränkungen verbessern nicht vergessen. Reichlich Trinken, viel frische Luft und Kontakte pflegen.

Akute Infektionen der oberen Atemwege betreffen Nase, Rachenraum, Stirnhöhlen und Kieferhöhlen, bei den unterem Atemweg sind meist Lunge, Bronchien, Kehlkopf und Luftröhre betroffen. Die häufigsten Ursachen sind Viren, Bakterien und Pilze die durch Niesen oder Husten über die Luft verteilt und eingeatmet werden.

Pflanzliche Arzneimittel sowie ätherische Öle mit entzündungshemmender, bakterienhemmender Wirkung kommen hier recht gut zum Einsatz.

Herr Apotheker Wagner konnte mit großer Begeisterung sehr informativ, praxisnah und anschaulich das vorgegebene Thema den Anwesenden darbieten.

Ein recht notwendiger Gesprächsbedarf bot sich noch vor dem Nachhauseweg unter den Senioren an – auf ein baldiges Wiedersehen!

Inge Kronseder