Ökumenische Andacht in der Karwoche

Diakonin Julia Rotter und Stadtpfarrer Peter König

Am Gründonnerstag feierten die Diakonin Julia Rotter und Stadtpfarrer Peter König in der ehemaligen Kapelle des Karmelklosters, jetzt Tageshospiz Vilsbiburg, mit den Patienten und Personal eine Andacht. Als Textstelle wurde die Fußwaschung aus dem Johannesevangelium genommen. Diakonin Julia Rotter ging in ihrer Ansprache darauf ein, dass jeder für jeden da ist. Jeder, auch der Ärmste bekommt mal Gutes getan. Und jeder, auch der Vornehmste und Mächtigste tut mal anderen etwas Gutes. Stadtpfarrer Peter König erzählte von seiner Reise im letzten August nach Bangladesch. Dort ist es Sitte und Brauch den Gästen die Füße zu waschen. Dies erlebte er mehrere Male, wenn er in die verschiedenen Pfarreien kam.

Lassen wir uns auch helfen. Nehmen wir den Dienst anderer an.

Vor dem Schlusssegen weihte der Pfarrer von Vilsbiburg die selbstgebackenen Osterbrote und die gefärbten Eier.