Neuer Ambo in der Pfarrkirche St.Johannes Seyboldsdorf

Nun steht er da, der neue Ambo aus Holz, dem Altar angepasst, vom örtlichen Schreiner angefertigt. Der Vater des Schreiners hatte bereits vor vielen Jahren den Volksaltar angefertigt. Der Ambo aus Metall und Blech hat ausgedient, der Wunsch des Pfarrers wurde erhört. Der Ambo ist ein besonderer Ort für die Verkündigung des Wortes Gottes reserviert ist. An ihm werden ausschließlich Lesungen, Antwortpsalm, Predigt und Fürbitten vorgetragen ( in der Osternacht auch das „Exultet). Nach diesen Worten sprach Stadtpfarrer Peter König mit den Anwesenden das Gebet des Herrn und die Fürbitten. Bei den Fürbitten wurde für jene gebetet, die hier am Ambo die Lesungen, die Frohe Botschaft verkünden am Werktag, Sonntag, bei Beerdigungen, an Festtagen. Anschließend wurde der neue Ambo mit Weihwasser besprengt. Bei der Aufnahme gab es ein besonderen Lichteinfall. Möge durch die Verkündigung Licht, Wärme, Hoffnung auf die Hörer übergehen.

Stadtpfarrer Peter König