Maiandacht und Muttertag für Pfarrheimsenioren

Zu Ehren unserer Muttergottes haben wir vor einigen Tagen eine würdevolle Maiandacht mit Herrn Stadtpfarrer Peter König und den Pfarrheimsenioren am seitlichen Muttergottesaltar der Pfarrkirche begangen. Der Zwoagsang von Roswitha sie begleitete an der Gitarre und Monika ließen durch ihre musikalische Gestaltung, sehr viele eindrucksvolle Marienlieder erklingen. Nach der Begrüßung im Pfarrheim waren alle Anwesenden zu Kaffee und Kuchen von der Beauftragten Inge Kronseder eingeladen. Das gut vorbereitete Helferteam bemühte sich zum Besten mit ihren Aktivitäten, die vielen Gäste besonders gut zu versorgen. Die Senioren waren sehr begeistert bekannte Frühlings- und Maienlieder aus ihrer Kindheit und Jugendzeit, da sie zusammen mit der musikalischen Darbietung dem Zwoagsang singen durften. Dem Zwoagsang konnte man sehr eifrig für ihren Einsatz applaudieren, ein fantastisches, gelungenes Ereignis. Passende Gedichte und Verse halfen auch mit, eine gutgelaunte Muttertagfeier an diesem Nachmittag einzubringen. Beim Erzählen merkte man den besonderen Elan wie früher Geschenke an die Mutter ausgedacht waren um auch Danke zu sagen, für all ihre täglichen Mühen für ihr Kind; sowie Kuchen backen, Wiesenblumenstrauß pflücken oder Bilder malen. Einfach unvergesslich! Über schöne Erlebnisse aus früheren Zeiten zu erzählen, hatte auch noch Grund genug, das gemütliche Beisammensein nur zögerlich aufzulösen.

Inge Kronseder