Krippenbesichtigung bei Bischof Dr. Rudolf Voderholzer

Am vergangenen Wochenende unternahmen einige Pfarrgemeinderatsräte und Mitglieder der Kirchenverwaltung der Pfarreiengemeinschaft Vilsbiburg eine Fahrt nach Regensburg. Durch Initiative von Stadtpfarrer Peter König war eine Führung durch die Krippenausstellung  im Bischöflichen Ordinariat möglich. Zu Beginn der Führung überreichte Stadtpfarrer Peter König dem Diözesanbischof  Dr. Rudolf  Voderholzer eine kleine geschnitzte Krippe aus Südtirol. Der Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer ließ es sich dann nicht nehmen, den Besuchern persönlich die Kostbarkeiten dieser Sammlung zu zeigen. Von der kleinsten Miniaturkrippe  aus  einer Walnuss bis zur  größten  neapolitanischten  Darstellung  war hier alles vertreten. Auch Materialien verschiedenster Beschaffenheit fanden hier Verwendung. Die Teilnehmer waren von der Vielfältigkeit der gezeigten Krippen überrascht und kamen aus dem Staunen nicht heraus. Ob orientalische Krippe oder Heimatkrippe, immer konnte Bischof Dr. Voderholzer mit interessanten Details zu den einzelnen Ausstellungsstücken die Zuhörer  begeistern. In diesem Zusammenhang erfuhren die Besucher, dass es durchaus möglich ist, einzelne Krippen für den pfarrlichen Gebrauch auszuleihen.  Daran, wie Bischof Dr. Voderholzer die Darstellungen erklärte, konnte man erkennen, mit welchem „Herzblut“ er sich  für die Krippensammlung engagiert. In seinen Erklärungen bezog er sich auch auf die Verbindung zur Bibel und den damit verbundenen Aussagen  unseres Glaubens. Die Besucher folgten interessiert den Ausführungen  und waren  tief beeindruckt von den  unterschiedlichsten Krippendarstellungen.  Auch die Materialien, die Verwendung fanden, konnten unterschiedlicher nicht sein. Von der Miniaturausgabe in Metall bis hin zur aus Kelheimer Marmor gemeißelten Krippendarstellung war alles geboten. Besonders sehenswert war eine Krippe, die auch die Leidensgeschichte darstellte.   Leider war es nicht mehr möglich, die ganze Ausstellung zu besuchen, da dies den zeitlichen Rahmen gesprengt hätte. So hieß es dann nach einem gemeinsamen Foto sich zu verabschieden. Ein herzliches Vergelt`s Gott an Bischof Dr. Voderholzer für seine interessante und engagierte Führung durch die Ausstellung. Bis bald in Vilsbiburg.   Beim anschließenden Mittagessen gab es noch Redebedarf über das Gesehene  und Gehörte. Die Fahrt nach Regensburg hinterließ bei den Teilnehmern einen bleibenden Eindruck.

von Monika Kaspar