Vorstellungsgottesdienst der Kommunionkinder in Seyboldsdorf

Am 12.02.2023 feierten die sechs Kommunionkinder aus Seyboldsdorf ihren Vorstellungsgottesdienst unter dem Motto „ Auf dem Weg zu Jesus“ in der Pfarrkirche Seyboldsdorf. Der Gottesdienst begann mit einem feierlichen Einzug der Ministranten, Pfarrer König, den Kommunionkindern und den beiden Tischmüttern. Besonders war, dass die Kinder mit ihren angezündeten Taufkerzen in die Kirche kamen und diese während des Gottesdienstes am Altar als Zeichen der Verbundenheit mit Gott brennen durften. Die Kinder begrüßten die Gottesdienstbesucher und stellten sich der Gemeinschaft vor.
Unter der Kanzel findet sich das Vorstellungsplakat wieder, das mit einem Regenbogen und Fußspuren verziert ist, die den Weg zu Gott symbolisieren sollen. Auf den Fußspuren sind die Fotos der Kinder angebracht.
Feierlich untermalt wurde der gesamte Gottesdienst vom Kinderchor Seyboldsdorf unter der Leitung von Irmgard Blenninger. In den Fürbitten gingen die Kommunionkinder genauer darauf ein, was sie sich von einer Freundschaft mit Gott erwarten und das man diese Freundschaft durch Gebete und Gottesdienstbesuche stärken kann. Am Ende überbrachte jedes der Kinder ein langes Tuch in verschiedenen Farben, wobei jede Farbe eine bestimmte Bedeutung hatte. Die langen Bahnen Stoff wurden zu einem langen Freundschaftsband geflochten und zu einem Herz drapiert. Pfarrer König schenkte den Kindern zum Abschluss ein Freundschaftsband mit dem Vater unser aufgedruckt, als Zeichen der Freundschaft mit Gott.