KLJB Gaindorf pflegt Brauchtum

Am 1.Mai wurde pünktlich um 14.00 Uhr in Gaindorf, Ortsmitte, ein 23 m hoher Maibaum aufgestellt. Dieser Baum umfasst 1,3 Festmeter, ist circa 50 Jahr alt, gespendet wurde er von der Fam. Franz Haider, Schaidham. Da heuer, nach Jahren der Pandemie vor dem Aufstellen des Maibaums ein großes Landjugendfest mit Fahnenweihe in Eching war und die Landjugend Gaindorf bei diesem Fest gut vertreten war, konnte heuer keine Maibaumwache sicher gestellt werden. So wurde der Baum erst am Vormittag des 1. Mai gefällt. Eine jugendlichen Mannschaft schepste den Baum rechtzeitig. Die Mädchen der Landjugend haben die Kränze gebunden, mit Bänder verziert. Nach viel Arbeit lag der gespendete Baum zum Aufstellen bereit. Zuvor entstand noch ein Gruppenbild. Pfarrer Peter König bedankte sich bei den Jugendlichen, die auch fürs leibliche Wohl: Getränke, Essen, Kaffee und Kuchen sorgten. Maibaumaufstellen, ein Brauchtum, das nicht verloren gehen darf. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner