Herrlicher Pfarrausflug trotzt Regenwetter

Endlich war es wieder so weit, die Pfarreiengemeinschaft Vilsbiburg/Gaindorf/Seyboldsdorf fuhr am vergangenen Samstag auf den lang ersehnten Ausflug nach Salzburg. Das erste mal waren wir mit dem Zug unterwegs, und trafen hier gleich auf mehrere Mitreisende, wie zum Beispiel einer freudigen Gruppe Männer, die auch nach Salzburg für einen Junggesellenabschied unterwegs waren und die ein oder anderen „Geschenke“ verteilten. Angekommen in Salzburg, erwartete uns zwar leider Regenwetter, jedoch waren alle Ausflügler gut mit Regenschirmen ausgestattet, und wir starteten den Fußmarsch zum ersten Ziel, der Dreifaltigkeitskirche im Priesterseminar Salzburg. Hier wurden wir herzlichst von Herrn Regent Giglmayr empfangen, der uns in einer kurzen Kirchenführung ein paar interessante Infos über die Kirche und das Priesterseminar darbot. Nach einem Gottesdienst in der wunderbaren Kirche, die als Zentralbau gestaltet ist, ging es dann weiter zum gemeinsamen Mittagessen. Da der Regen währenddessen nicht abklang, entschieden wir uns im Anschluss durch die berühmte Getreidegasse zum Haus der Natur zu gehen. Hier gab es für Alt und Jung vieles zu entdecken: man konnte sich beispielsweise auf in den Weltraum machen, aber auch vielerlei interessante Tiere entdecken. Auf unserem Rückweg zum Zug genossen wir dann nochmal die Aussicht auf die Burg und die Stadt Salzburg. Im Anschluß machten wir uns, nach einer kleinen Wartezeit auf den Zug, auf den gemütlichen Heimweg. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug der Pfarreiengemeinschaft Vilsbiburg/Gaindorf/Seyboldsdorf.