Haarbach in Bewegung

Am Sonntag nach Fronleichnam feierte die dritte Pfarrei  der Pfarreiengemeinschaft Vilsbiburg, die Pfarrei Gaindorf –Haarbach ihr Fronleichnamsfest. Dieses fand in Haarbach statt, da sich. traditionsgemäß jedes Jahr die beiden Orte bei der Feier dieses Festes abwechseln.  Seit dem Jahr 1977 ist das so. Am Fronleichnamtages  zelebrierte Stadtpfarrer Peter König den Festgottesdienst. Zahlreiche Vereine mit ihren Fahnenabordnungen nahmen daran teil.  Zusammen mit dem liturgischen Dienst zog der Vilsbiburger Stadtpfarrer in das geschmückte Gotteshaus in Haarbach ein. In seiner Predigt gab der Geistliche einen kurzen Überblick über die Wurzel der Fronleichnamsprozession. In früherer Zeit, in der die Menschen weder lesen noch schreiben konnten,  waren sie auf das angewiesen was sie hören und besonders auch sehen konnten.  Daher wurden eigene Gefäße entwickelt, in denen die Hostie aufbewahrt und gezeigt werden konnte. Durch  das Zeigen des heiligen Brotes sollte bei den  Gläubigen ein vertiefter Zugang zum Glauben, zur  Bedeutung der Eucharistie bewirken. Auch wir zeigen durch unsere Teilnahme an der Prozession ein Bekenntnis zu Christus der in unserer Mitte lebt, so Stadtpfarrer Peter König am Ende seiner Predigt. Nach dem Gottesdienst stellten sich die Gläubigen zur Prozession auf. Das Wetter zeigte sich von der beste Seite und die Sonne sorgte für sommerliche Wärme. Plätze im Schatten waren sehr begehrt. Angeführt vom Kreuz  wurden die  Fahnenabordnungen der FFW der KSK  der Landjugend , dem Frauen- und  Mütterverein Gaindorf. Den Tragehimmel mit Stadtpfarrer Peter König und der Monstranz begleiteten die  Lichtträger und die Erstkommunionkinder, die fleißig Blumen streuten. Viele Gläubigen zogen betend und singend zu den 4 geschmückten Altären. Bei dem Altar am Feuerwehrhaus betete  Stadtpfarrer Peter König ganz besonders um Schutz und Segen für die Feuerwehrmänner bei ihren Einsätzen.  Frau Maria Hauser übernahm das Amt des Lektors und Vorbeters abwechseln mit Frau Edeltraud Zehetmeier und Frau Wittwer Petra.  Nach Evangelium, Fürbittgebeten und dem Eucharistischen Segen in jeder statio,   zog man am Ende  der Prozession in die Kirche ein. „Großer Gott, wir loben Dich“ und der Eucharistische Segen beendete das Fest.  Der Pfarrer von Vilsbiburg Peter König bedankte  sich  bei der Mesnerin Frau Hauser  für ihr Engagement und dem Kirchenchor unter Leitung von Frau Susi Jung für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und der Prozession. Hernach trafen sich noch verschiedene Prozessionsteilnehmer zu einer Gesprächsrunde. Dabei wurde der Vorschlag vom Kirchenpfleger Maier aufgegriffen, den Prozessionsweg zu ändern um auch die Siedlung mit ihren jungen Bewohnern in das Fronleichnamsfest mit einzubeziehen. Dies könnte durch eine Standortänderung eines Altares geschehen. Dabei wäre eine Mithilfe der Landjugend auf Bitten des Pfarrers wünschenswert. Ist bis jetzt nur eine Idee.