Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ diesen Spruch haben sich die Männer und Frauen der Feuerwehren auf ihre Fahnen geschrieben. In ihrer Freizeit helfen sie in verschiedensten Notlagen und setzen auch manchmal ihr Leben ein.  Nicht nur auf Brandbekämpfung alleine beschränkt sich das Aufgabengebiet. Von Hilfe bei  Unfällen, Verkehrsregelungen, Überschwemmungen, Beseitigung von Sturmschäden bis hin zu Tierrettungsaktionen sind die Frauen und Männer der  Feuerwehr gefordert. Um diese auch entsprechend zu meistern, ist eine gute Ausrüstung nötig. Dazu gehört auch ein moderner Fuhrpark (Feuerwehrfahrzeuge) mit einer entsprechend zeitgemäßen Ausrüstung dazu. Die Feuerwehr aus Haarbach konnte vor Kurzem ein neues Feuerwehrauto in Besitz nehmen. Es handelt sich hierbei um ein Mittleres Löschfahrzeug mit maximal 6 Personen zu besetzen. Durch Zuschüsse des Staates, des Landkreises  und einer großzügigen Unterstützung durch die Stadt Vilsbiburg war die Finanzierung möglich. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Kommandanten Christian Bauer und einer kurzen Übersicht über die Planung des Kaufes folgte die Segnung des Fahrzeugs durch Stadtpfarrer Peter König. In einer kurzen Ansprache meinte er, dass die Zahl fünf bei ihm in der Pfarreiengemeinschaft eine Rolle spielt. Zu 5 Kirchenverwaltungen, 5 Friedhöfen kommen auch noch 5 Feuerwehrstandorte dazu, unter ihnen auch Haarbach. Weiter meinte er, dass es nicht oft vorkomme ein MLF zu weihen und dies deshalb für einen längeren Zeitraum halten müsse. Er wünschte den Mitgliedern der FFW Haarbach Mannschaftsgeist, Mut und Kraft bei den Einsätzen und für alle eine gesunde Heimkehr. Darauf hin segnete der Geistliche mit Gebet und Weihwasser das  geschmückte neue Fahrzeug. Im Anschluss  folgten die Grußworte der Frau Bürgermeister Entwistle und der geladenen Ehrengäste. Die symbolische Schlüsselübergabe an den Feuerwehrkommandanten  beendete die Feier.