Der Mensch denkt und Gott lenkt. Motorradsegnung in der Stadthalle

Freunde heißer Öfen  kamen am Sonntag voll auf ihre Kosten. Alle Motorradbesitzer waren zur ersten Bikersegnung  iin der Stadthalle Vilsbiburg eingeladen.  Vom kleinsten Gefährt bis zur Megamaschine war alles vertreten. Viele Aussteller präsentierten ihre Motorräder, die vom interessierten Publikum genau in Augenschein genommen wurden. Es war die Erste dieser Art in Vilsbiburg. Der Geistliche erwähnte in seiner Ansprache, dass es in seiner früheren Pfarrei in Straubing   jedes Jahr einen Motorradgottesdienst mit mehreren 100 Bikern gab. Gleichzeitig dankte er dem Verantwortlichen, Herrn Zeitler für die Einladung. Stadtpfarrer Peter König  drückte gleichzeitig den Wunsch aus, dass  Biker Gottesdienste auch hier zur Regel werden.  Das Thema lautete:  Wer lenkt uns? von wem werden wir gelenkt?  Ist es die Regierung, das Navi oder die Freundin?  und sind wir bereit uns lenken zu lassen? Darauf eine Antwort zu finden ist schwer, so Stadtpfarrer Peter König. Oft ist herrscht die Meinung, mir ist das egal, ich mache  sowieso was ich will.  Doch irgendwie werden alle mehr oder weniger bewusst gelenkt. Wohin das führt entscheidet die Zukunft. Es sind nicht nur Menschen, auf die man sich verlassen kann, die einem helfen, den richtigen Weg zu finden. Ein Sprichwort sagt: „ An Gottes Segen ist alles gelegen, oder der Mensch denkt und Gott lenkt“. Dass  auch, trotz der modernsten Technik, die  Fahrer von Zweirädern  besonders vielen Gefahren im Straßenverkehr ausgesetzt sind ist die Bitte an Gott um Schutz und Segen berechtigt. Nach Gebeten, einer  Lesung, den Fürbitten .der Heilgenlitanei spendete der Geistliche den allgemeinen Segen. Anschließen gab es für die Biker noch die Möglichkeit vor der Stadthalle, den Einzelsegen zu empfangen.