Alphornbläser

Alphornbläser gestalten Gottesdienst.

Dass in der  Kirche auch andere  Töne als die der Orgel zu hören sind, erfuhren die Besucher des Sonntagsgottesdienstes  in der Vilsbiburger Pfarrkirche. Auf Einladung von Stadtpfarrer Peter König gestalteten die Alphornbläser aus Wallersdorf  musikalisch den Gottesdienst. Das Alphorn gibt es in vielen Ländern. Obwohl es aus Holz gefertigt ist, gehört es  zu den Blechblasinstrumenten und  gilt als Nationalsymbol der Schweiz. Die erste schriftliche Erwähnung eines Alphorns Schweiz datiert auf 1527. Dieses Ereignis ließen sich Einige nicht entgehen, sodass der Gottesdienst sehr gut besucht war. Zu Beginn begrüßte der Geistliche die Gruppe unter Dr. Hiergeist. Sie setzt sich zusammen aus 3 Männern und einer Frau und besteht schon seit 8 Jahren. Welch hervorragende Akustik die Pfarrkirche aufweist, konnten die Gottesdienstbesucher erfahren. Es war schon staunenswert mit welchem Können die Musiker durch ihr Spiel zu einer berührenden Atmosphäre während der hl. Messe beitrugen. Zum Ende dankte Stadtpfarrer Peter König der Gruppe und auch die Gottesdienstbesucher bedankten sich mit Applaus.   Es folgte im Anschluss ein Fototermin in der Pfarrkirche.