Wallfahrt nach Klopferbrunn

Eine große Anzahl der KAB – Mitglieder befanden sich vor wenigen Tagen sehr interessiert zur Wallfahrt Klopferbrunn – Lehrhub bei Pauluszell. Hin zur idyllischen Landschaft über Feldweg zum Waldgrundstück und am kleinen Bach vorbei sind wir zur Kapelle gegangen, die wir aufsuchten um dort einen Gottesdienst mit Herrn  Präses Peter König zu feiern. Die Legende berichtet: Dass beim 30 jährigen Krieg 1618-1648 die Kapelle von den Schweden zerstört werden könnte, so versteckte man das „Heilige Kreuz“ im nahen Lehrhub unter der Tenne über Jahrzehnte. Neue Hofbewohner vernahmen plötzlich  ein deutlich starkes Klopfen unter der Tenne. Das Kreuz wurde ausgegraben und in einer feierlichen  Prozession zur Kapelle gebracht. Die damals versiegte Quelle fing wieder an zu fließen. Aus den fünf Wunden Jesu fließt frisches, heilendes Wasser heraus. Wahr ist -im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung. Die Waldkapelle wurde 1964  neu gebaut und  gesegnet, wir schauen auf zum Kreuz und bitten um Gottes Segen. Die Wallfahrer erhielten in sommerlicher Frische und zufriedene Gemütlichkeit noch vor dem Sonnenuntergang im Biergarten vom Gasthaus in Münster eine sehr gute Verpflegung. Vor der Heimreise war uns noch ein erstaunlich, bemerkenswerter Kirchenbesuch St. Georg in Münster – Pauluszell angeboten worden.