Seniorennachmittag in Gaindorf – Gebet – Info – Quiz

Ein Team aus dem Frauen- und Mütterverein bereitete mit selbstgebackenen Kuchen und Kiache den Seniorennachmittag vor. Unter den Senioren waren auch 5 Männer, insgesamt gut 20 Leute. Nach der Stärkung mit Kaffee und köstlichen Süßigkeiten sagte der Pfarrer von Vilsbiburg: „Die Koffer sind gepackt für die Pilgerreise ins Heilige Land – doch nun herrscht dort seit Samstag Krieg und somit wurde die Wallfahrt nach Israel vom Bayerischen Pilgerbüro abgesagt.“ Der Geistliche lud ein für den Frieden zu beten zwischen den Völkern im Nahen Osten, im Osten Europas. Wir sind im Monat Oktober und sofort erklang es aus dem Mund einer Seniorin, „Oktoberrosenkranz“. So wurde ein Gesätzchen gemeinsam gebetet: „der uns seinen Frieden schenken möge“. Im Monat Oktober ist auch der Weltmissionssonntag und Pfarrer Peter König sprach kurz von den Erlebnissen in Bangladesch, dort ist der Tisch nicht so reichlich gedeckt, wie bei uns mit Kuchen, Kiache. Die Schwestern von Mutter Theresa kochen jeden Tag Reis für 100 Kinder und der Pfarrer von Vilsbiburg half bei der Essensausgabe. Mit einer Sonnenblume zeigte der Stadtpfarrer von Vilsbiburg den Senioren, wie die Sonne sich dem Licht zuwendet, so sollen auch wir uns dem Licht, Gott zuwenden. Geben wir Zeugnis im Glauben. Anschließend gab es Infos zur laufenden Renovierung der Pfarrkirche „St. Peter und Paul“. Unsere Vorfahren haben dieses Gotteshaus errichtet, jetzt ist unsere Zeit, das Haus Gottes zu erhalten für die kommenden Generationen.

Dank gilt der Bischöflichen Finanzkammer Regensburg, diese gewährt noch einen Zuschuss von 45%. Auch die Stadt gibt einen Zuschuss von 7,5%  für die Pfarrkirche. Die Kosten für den ersten Bauabschnitt sind mit 500.000,–Euro veranschlagt. Auf Bitten einer Seniorin gab der Pfarrer die IBAN  Nr. für die Kath. Kirchenstiftung Gaindorf bekannt: DE78 7435 0000 0003 0242 45 bei der Sparkasse Vilsbiburg.

Mit einem Liederquiz, welches Lied, wer hat es gesungen war der Nachmittag bald vorüber. Mit einer köstlichen Kürbiscremesuppe endete der Seniorennachmittag im Pfarrhof Gaindorf.