Die Pfarrheimseniorinnen haben auch gut die Sommers – Hitze zu spüren bekommen, ja der Sommer hat die Koffer gepackt!

Abschied und Aufbruch auf etwas Neuem!

Lebensübergänge brauchen Geduld, wie die Natur beim Wechsel der Jahreszeit. Eine neue Herbstzeit in unserem Leben hat begonnen!

Man merkt es sichtlich genau, wenn der Mensch im Alter Hilfe annimmt und sich gut versorgt wissen möchte.

Es kam vor einigen Tagen nicht nur um ein monatliches gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim. Über die Tagespflege für den alltäglichen Gebrauch zu erfahren, dazu haben sich die Gäste neugierig vorbereitet.

Ref. Frau Doris Grübl, die Leiterin der Tagespflege vom Roten Kreuz am Stadtplatz-VIB, verstand es besonders praxisnah zu berichten. Wie hilfreich die Einrichtung sein kann, wenn die Pflege zu Hause an ihre Grenzen kommt.

Genannt wurden die bekannten fünf Pflegegrade, wo sie auch genau inhaltlich Wissenswertes darauf hingewiesen hat. Die Referentin sprach auch aus dem Alltag

der Tagespflege, wie die Verpflegung über den Tag aussieht, die Aktivitäten der einzelnen Personen, vor allem auch über die Bezahlung der Pflegebedürftigkeit inbegriffen der Pflegesituation. Das Angebot ist jedoch sehr breit gefächert.

Die sehr interessierten Zuhörer kamen mit vielen Fragen auf Frau Grübl zu, welche diese mit sehr hilfreichen Antworten belegt wurden. Ein großer Respekt gebührt der Leitung sowie dem Pflegepersonal, die uns beratend und begleitend zur Seite stehen.

Einige Gratulantinnen des Monats waren doch sehr überrascht und erfreut, dass sie eine persönliche Freude mit nach Hause nehmen durften. Der Gesprächsbedarf war an diesem Treffen wieder sehr groß, dennoch dachte man auf ein erfreuliches Wiedersehen!

Inge Kronseder