Seniorennachmittag im Pfarrhof Gaindorf

Senioren der Pfarrei „St. Peter und Paul“ Gaindorf waren pünktlich um 14.00 Uhr im Pfarrhof Gaindorf versammelt. Unter der Leitung des Frauen- und Müttervereins, diesmal Edeltraud Zehetmeier, Maria Hauser und Manuela Hubauer, wurde das Kuchenbuffet eröffnet. Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen entstand unter den Männern und Frauen bald ein intensives Gespräch über Alltägliches, aber auch über die Vergangenheit. Vier Mädchen im Alter zwischen 6 und 9 Jahren von den Kinderchorallen Gaindorf, sangen mehrere Lieder kräftig, ganz frei und ohne musikalische Begleitung, zur Freude der Senioren. Die über 20 Senioren, Männer und Frauen, sangen das Lourdeslied. “ Die Glocken verkünden mit fröhlichem Laut …“ Stadtpfarrer Peter König erinnerte daran, dass in wenigen Stunden die Reliquie der Hl. Bernadette in die Pfarrkirche  „Maria Himmelfahrt“ Vilsbiburg kommt. Auf die Frage des Pfarrers, wer kennt die hl. Bernadette, meldeten sich sechs Seniorinnen und erzählten, dass sie schon in Lourdes gewesen sind. Der Pfarrer von Vilsbiburg an die hl. Bernadette, geb. 7.Januar 1844, der 1858 an der Grotte von Masabielle die „schöne Dame“ 18x erschienen ist. Bernadette, ein armes, krankes Mädchen konnte wieder lesen, noch schreiben, hatte am 3.06.1858 die Erste hl. Kommunion empfangen. Mit welcher Inbrunst, Freude empfing sie die hl. Kommunion und denken auch wir an unsere Erstkommunion, wie ist die Freundschaft heute zu Gott? Die hl. Bernadette hatte es nicht leicht in ihrem irdischen Leben, von Kindheit an Asthma, später am 29.07.1866 wurde sie in Never als Nonne eingekleidet, sie erhielt den Ordensnamen „Schwester Marie Bernard“, 35 Jahre Leid und Gebet. Sie litt am Schluss unter Knochentuberkulose, gestorben am 16. April 1879. Jährlich pilgern Gesunde und Kranke zum größten Marienwallfahrtsort am Fuße der Pyrenäen. Heute nun kommt die hl. Bernadette nach Vilsbiburg. Nach den Ausführungen des Pfarrers trug Frau Maria Hauser eine Geschichte vor und sorgte mit einem Gedächtnistraining, dass die Senioren/innen noch fit sind. 

Die nächste Lourdeswallfahrt ist vom 29.08.-02.09.2024 von Vilsbiburg geplant. Flyer und Anmeldeformulare liegen im Kirchturm der Pfarrkirche und auch in der Wallfahrtskirche Mariahilf auf. Bei genügender Beteiligung wird auch ein Bus zum Flughafen München eingesetzt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner