Schwester Pauline SJE auf Heimaturlaub in Vilsbiburg

Seit 1993 leben die Eltern von Schwester Pauline in der Pfarrei „Maria Himmelfahrt“ Vilsbiburg. Die Tochter selbst lebt in Russland, in der Stadt Marx mit 60.000 Einwohnern. In Russland beträgt die Anzahl der Katholiken 1,01%. Die Mehrzahl gehört der orthodoxen Kirche an, auch die Anzahl der zum Islam zählenden Mitgliedern ist nicht gering. Die verschiedenen Religionen und Konfessionen leben friedlich miteinander. Sr. Pauline ist derzeit in Domsk tätig, sie gehört zur Kongregation der Schwestern, Dienerinnen Jesu in der Eucharistie. Seit 1923 besteht der Orden, gegründet in Weißrussland und zählt derzeit 125 Schwestern. Die Mehrzahl der Schwestern ist in Polen, aber auch in Russland, Litauen, Kasachstan und in einem Haus in der Ukraine. Die Hauptaufgabe der Kongregation besteht in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Vorbereitung auf die Sakramente, die christliche Erziehung und die Verehrung der Eucharistie. Die Feierlichkeiten zum Hundertjährigen wurden in Polen mit einem Festgottesdienst im April begonnen. In jeder Niederlassung wird derzeit das 100jährige Bestehen festlich begangen. Domsk ist eine Stadt mit circa 600.000 Einwohnern, eine Studentenstadt. In ganz Russland gibt es derzeit nur zwei katholische Schulen, eine davon ist in Domsk. Sr. Pauline unterrichtet im Gymnasium Religion. Einen Lehrplan gibt es nicht, die Sr. muss jede Stunde selbst vorbereiten. Auch in der Vorbereitung außerschulisch ist sie für die Erstkommunion, Firmung, Trauung zuständig. Um Umkreis von 500 km werden kleinere katholische Gemeinden besucht. Beim letzten Generalkapitel in Polen vor wenigen Wochen wurde Sr. Pauline zur Oberin für die Niederlassungen in Kasachstan und Russland für drei Jahre gewählt. Für sieben Häuser und 24 Schwestern im Alter von 92 bis 30. Laut Sr. Pauline gibt es viel Schönes, die Leute kommen und sind neugierig. Erwachse Leute sind eifrig am Glauben interessiert. In Domsk gibt es viele christliche Familien, es ist eine lebendige Gemeinde und jeder hilft jedem, wenn er Hilfe braucht. Ein Problem ist jedoch wie in Deutschland. wenig Berufungen, wenig Priester. Wir können den Herrn nur bitten, Arbeiter in seinen Weinberg zu rufen.

Stadtpfarrer Peter König