Pfarrversammlung Seyboldsdorf

Nach dem Freitags Gottesdienst um 19 Uhr lud Pfarrer König alle Pfarreiangehörigen zu einer Pfarrversammlung ein. In dem bis auf den letzten Sitzplatz belegten Pfarrsaal 1 informierte Pfarrer König über die aktuellen Themen aus der Pfarreigemeinschaft und dem Bistum Regensburg:

Die bereits erfolgte Zusammenfassung des Dekanats Vilsbiburg in das neu gegründete groß Dekanat Landshut und den geplanten weiteren Pfarreizusammenlegungen im Bistum aus derzeit noch 35 Pfarreien auf nur noch 12 dies in den kommenden Jahren mit dem Ruhestand der einzelnen Pfarrern und der nicht mehr nach Besetzungsmöglichkeit dieser Pfarreien nach und nach beginnt. Die Pfarrei Dietelskirchen wünscht sich in diesem Zusammenhang mit dem Ruhestandsbeginn des derzeitigen Pfarrers vor Ort in die Pfarreiengemeinschaft Vilsbiburg Gaindorf Seyboldsdorf als weitere Pfarrei dann aufgenommen zu werden.

Die von Regensburg  geplanten  Pfarreiengemeinschaften sollen dann wie unsere mit einem Pfarrer und einem Pfarrvikar geleitet werden und den Wunsch des Bischofs und des Papstes nach Ausbildung von Katechisten. Diese sollten ehrenamtlich  unterstützend  in den Pfarrgemeinden Dienste übernehmen um die Entsehenden Lücken so gut es geht wieder dann auszufüllen.

Aufgrund der vielen Dinge die am Samstag stattfinden ist es ab sofort nicht mehr möglich Beerdigungen abzuhalten.

Pfarrer König lädt alle Pfarrangehörige der Pfarreiengemeinschaft zur Prozession am 9. September um 18:30 Uhr zur Bergkirche ein.

Am Sonntag, den 21. Mai ab 11 Uhr findet wieder im Pfarrgarten das Dorffest statt, dabei könnte, wenn alles passt der aktuellste Stand des Dorfladens von den Dorfladenverantwortlichen dabei vorgestellt werden.

Nach einigen Musikalischen Einlagen des Kirchenchors informierte der Pfarrgemeinderat über folgende Aktivitäten:

-Monatlicher Spielenachmittag für Klein und Groß jeden letzten Samstag ab 14:30 Uhr

-Monatlicher Familiengottesdienst für Kinder zum mitmachen

-26.5. Pfingstmontag 5:45 Abmarsch in Seyboldsdorf  7 Uhr Gottesdienst am Berg und anschließendem Frühschoppen im Pfarrgarten

-Monatlich nach an einen Sonntagsgottesdienstes Frühschoppen im Pfarrhof

-Kommendes Jahr 2024 soll es wieder ein Adventssingen geben

Zuletzt Berichtete Kirchenpfleger Hable über den Planungsstand der Renovierung und Modernisierung der Pfarrkirche Seyboldsdorf dessen Vorarbeiten dieses Jahr erledigt werden sollen und der Baubeginn für 2024 geplant ist.

Für die Pfarrhofwohnung konnte inzwischen wieder ein Nachmieter gefunden werden.

Demnächst wird es einen Neue Friedhofsordnung geben da diese an die Heutige Zeit angepasst werden muss.

Aufgrund der Fußwallfahrt nach Altötting von Pfarrer König am nächsten Tag um 3 Uhr in der früh konnte dieser und Pfarrvikar Prosper leider nicht länger bleiben.