KDFB besucht Schulmuseum

Der Katholische Frauenbund Vilsbiburg machte sich auf, 
um das Schulmuseum in Neumarkt Sankt Veit zu erkunden.
 Für diese Besichtigung wurden drei sehr fachkundige Führerinnen organisiert, die auf sehr kurzweilige Art viele interessante Hinweise geben konnten. 
Die Besucher konnten im historischen Klassenzimmer den  Unterricht wie seinerseits nacherleben. Sie konnten in den alten Schulmöbeln sitzen und arbeiten, in deutscher Schrift mit Feder und Tinte Schreibunterricht nehmen, durch Lesen historischer Lesestücke vom Leben früher erfahren. Altes Liedgut erweckte Erinnerungen, motivierte zum Gedankenaustausch und regte zum Vergleich mit dem heutigen Schulalltag an. Arbeitsmaterialien wie Federhalter, Federn, Tinte und Arbeitsblätter in deutscher Schrift standen dabei zur Verfügung. 
Daneben boten Vitrinen und Schautafeln einen Überblick über die Schule „früher“.
Nach dieser Besichtigung hatte man bei einer Rast im Gasthaus in Willaberg noch Gelegenheit, über das Gehörte und Gesehene die Meinungen auszutauschen.
Dabei wurde noch der nächste Termin bekannt gegeben. Am Mittwoch, 10. Mai, um 19 Uhr findet die Maiandacht in der Pfarrkirche mit einer anschließenden Maifeier im Pfarrheim statt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner