Orff-Instrumente für die Pfarrei Gaindorf

Pädagoge und Theologe Franz Fischereder, 2022 in Haarbach verstorben, hat seine Instrumentensammlung vermacht.

Aus dem Nachlass von Franz Fischereder, der die letzten Jahre seines Lebens in Haarbach verbrachte, sind nun sämtliche, in privatem Besitz befindlichen Orff-Instrumente der Pfarrei Gaindorf unentgeltlich vermacht worden. Richard Birnkammer hat als Bindeglied alles Erforderliche mit Sachkenntnis, Geduld und liebenswürdigem persönlichen Einsatz in die Wege geleitet. Stadtpfarrer Peter König und der Kirchenverwaltung, die die Genehmigung zur Lagerung im Pfarrhof erteilten und im Besonderen auch der großzügigen Spende von zwei Aufbewahrungsschränken von der Schreinerei Baier ist es zu verdanken, dass die Instrumente nun an einem, sicher auch im Sinne von Franz Fischereder, geeignetem Platz aufbewahrt und in Zukunft wieder der eigentlichen Zweckbestimmung zugeführt werden können. Susanne Jung, die engagierte musikalische Leiterin des neu gegründeten Kinderchores, hat nun die Möglichkeit, die Kinder auf die wunderbare Reise in die Welt der Klänge mitzunehmen. Die persönliche, freundschaftliche Begegnung mit Carl Orff und dessen Anerkennung waren für Franz Fischereder, einem gebürtigen Oberösterreicher (Salzkammergut), stets eine besondere Auszeichnung. Auszug aus einem Brief von Dr. h.c. Carl Orff an den studierten Theologen, Pädagogen und späteren Schulleiter Franz Fischereder vom 3. November 1975: „…Ich war sehr angetan von der sichtbaren Freude und Begeisterung, die Sie in den Kindern zu wecken wissen. Auf diesen Erlebniskomplex kommt es ja in erster Linie an …. Sie haben mit den einfachsten Mitteln eine Verbindung von Musik, Bewegung und Wort gezeigt, die den Möglichkeiten der Kinder angepasst war und wie man sie leider noch viel zu selten antrifft.“ „Die von Carl Orff genannten Bauelemente sind es also, die in immer neuen Fantasien jeweils eine neue Architektur der Gestaltung ergeben und so beim Kind weit größere Wirkungen erreichen – auch in therapeutischer Hinsicht – als es der vordergründigen Betrachtung scheinen mag.“ (F. Fischereder) Schon seit der zweiten Lehramtsprüfung hat sich Franz Fischereder mit dem Orff´schen Schulwerk befasst und zahlreiche Lehrgänge und Kurse in Salzburg, München und Holland absolviert. Bei zahlreichen Schulfeiern und Liedgestaltungen für Orff-Gruppen konnte er seine Erfahrungen vertiefen. Die späteren Aufführungen mit den Kindern der Grundschule Fahrenzhausen waren legendär.

Die Kirchenverwaltung der Pfarrei Petrus und Paulus  Gaindorf, der Kirchenvorstand und Stadtpfarrer Peter König bedanken sich für die Anfertigung der Schränke, damit die Orff-Instrumente auch sicher aufbewahrt werden können.

Die Kinderchorallen mit von rechts: Kirchenverwaltungsmitglied Richard Birnkammer, Chorleiterin Susanne Jung, Stadtpfarrer Peter König, Schreinerei Baier Martin Bauer