Pfarrsingschule Vilsbiburg

KINDERCHOR / JUGENDCHOR

Singen macht Spaß, vor allem in Gemeinschaft!
Für alle Mitglieder im Kinder- und Jugendchor gibt es ab dem Schuljahr 2023/24 die Möglichkeit, qualifizierten Einzelunterricht in Stimmbildung zu erhalten.

KINDERCHOR
In unserem Kinderchor können alle Mädchen und Jungen von der 1. bis zur 5. Klasse mitsingen. Die Kinder finden gemeinsam mit Gleichaltrigen einen Zugang zur Welt der Musik. Die jungen Sänger:innen erlernen musikalische Grundkenntnisse und entdecken die eigene Stimme. Daneben stärkt das Singen in Gemeinschaft die Sozialkompetenz und Lernfähigkeit.
Die Proben finden montags von 17:15 – 18:00 Uhr statt.

JUGENDCHOR
Der Jugendchor setzt sich aus Mädchen und Jungen ab der 6. Klasse zusammen. Sie singen ausgewählte mehrstimmige Literatur, hauptsächlich aus dem Bereich NGL. Der Jugendchor gestaltet, zusammen mit verschiedenen Instrumentalisten, in regelmäßigen Abständen die Liturgien der Stadtpfarrkirche mit, beispielsweise die Kinderchristmette und Firmung. Darüber hinaus gestaltet er Konzerte zu verschiedenen Anlässen.
Die Proben finden montags von 18:00 – 18:45 Uhr statt.

ZUSATZANGEBOT AB DEM SCHULJAHR 2023/24
Für alle Kinder und Jugendlichen gibt es die Möglichkeit, in regelmäßigen Abständen qualifizierten Einzelunterricht in Stimmbildung bei Chorleiterin Martina Strobl zu erhalten (alternativ: Orgel- oder Klavierunterricht in Absprache). Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an den Chorproben und Auftritten. Die Chorproben bleiben weiterhin kostenlos; das Zusatzangebot kostet 25€ pro Halbjahr (für jedes Geschwisterkind 15€). Anmeldung erforderlich!

KIRCHENCHOR

Der Kirchenchor ist der Hauptchor der Stadtpfarrkirche mit einer langen Tradition. Seine Hauptaufgabe ist die feierliche Gestaltung der Liturgie, insbesondere der Hochfeste. Neben acapella- und orgelbegleiteter Chormusik, nehmen Orchestermessen von Mozart, Haydn u.a. eine zentrale Stellung im Repertoire ein.
Die Proben finden jeden Montag von 19:00 – 20:30 Uhr im Pfarrheim statt.

KAMMERCHOR

Der Kammerchor Vilsbiburg wurde im April 2022 neu gegründet. Der Fokus liegt zum einen auf a-capella Musik, zum anderen auf anspruchsvollen Chor-und
Orchesterwerken. Die versierten Sänger:innen sind alle in der Lage, den Notentext eigenständig zu erarbeiten, wodurch Probenarbeit auf hohem musikalischen und künstlerischen Niveau stattfinden kann.
Die Proben finden 14-tägig freitags ab 18 Uhr im Pfarrheim statt. Die Teilnahme ist nur durch vorherige Anmeldung möglich!

weitere Informationen sowie Anmeldung unter:
www.kirchenmusikvilsbiburg.de
E-Mail: kirchenmusik-vilsbiburg@web.de