Palmsonntag in der Pfarrei Vilsbiburg

Kinder der Pfarrei Vilsbiburg begehen den Palmsonntag

Sowohl alle Kinder und auch Erwachsene waren eingeladen, am Palmsonntag beim Familiengottesdienst miteinander den Einzug Jesu in Jerusalem zu feiern. Die Beteiligung an beiden Gottesdiensten war mehr als überwältigend. Trotz des unbeständigen Wetters versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern bei den Arkaden. Dort segnete Stadtpfarrer Peter König die mitgebrachten Palmbuschen. Sehr zur Freude der Kinder war in diesem Jahr wieder ein Esel dabei. Dieser wurde natürlich von den Kindern umlagert. Dass der Esel auch seinen sprichwörtlichen Dickkopf durchzusetzen weiß, zeigte sich anschließend bei der Prozession um die Kirche. Leider war der Esel bockig und ging mehr rückwärts als vorwärts. Nur mit Leckerlis bestochen, war er zu einem kurzen Weg bereit. Das IA des Esels griff Stadtpfarrer Peter König auf, um den Kindern zu erklären, dass sie auch zu jenen gehören sollen, die in der Gemeinschaft mit Jesus dabei sein wollen. Ich bin auch dabei! Bei der Prozession um die Pfarrkirche trug der Geistliche den roten Rauchmantel, vor dem Eingang in die Kirche wechselte er zum roten Messgewand. Beim Familiengottesdienst legten die Kinder jeweils Gegenstände vor dem Altar ab: z. B. Strick, Krug, Schwamm, Würfel, während die Leidensgeschichte kindgerecht vorgetragen wurde. Zum Vater unser rief der Pfarrer die Kinder um den Altar. “ Nicht nur Jesus freut sich heute über euer zahlreiches Kommen, sondern auch der Pfarrer. Danke für euere Freundschaft zu Jesus“, am So. 12.Mai ist für die Erstkommunionkinder in VIB der große Tag.