Musik in verschiedenen Stilrichtungen

Gleich zwei musikalische  Erlebnisse unterschiedlichster Stilrichtungen konnten die Pfarrangehörigen am Wochenende die Pfarrei Vilsbiburg erfahren.  Die Bläsergruppe der Staatlichen Realschule, die auch schon bei der Adventskranzsegnung in November zu  hören war, übernahm am vergangenen Sonntag auch die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes  um  9.00 Uhr.  Unter der Leitung von Herrn Sepp Eibelsgruber wurden sowohl Lieder aus dem Gotteslob als auch Stücke aus dem Blechbläserquintett Nr. 22 und Nr.20  gespielt.  Dabei zeigten die 5 Buben und 3 Mädchen  ihr sehr gutes spielerisches Können  und wurde auch von den Gottesdienstbesuchern  sehr gelobt. Unter den Gläubigen war auch die Konrektorin  Frau Helene Sondermaier die mit Recht auf „ihre Blechbläser“ stolz war Am Schluss bedankte sich Stadtpfarrer Peter König bei den Bläsern und ihrem Leiter herzlich und fügte den Wunsch an, bei der Adventskranzweihe wieder die musikalische Gestaltung zu übernehmen. 

Eine  ganz andere Musikrichtung  gab es dann am Nachmittag des Sonntags. Hier waren alle eingeladen, die   Freunde von Gospels und Spirituals sind.  Als Hausherr begrüßte Stadtpfarrer Peter König die Konzertbesucher. Er erwähnte, dass dies das zweite Mal ist, an dem Larry u. Erika Mankey ein Konzert geben. Obwohl das Wetter und die damit verbundene Kälte nicht gerade einladend waren, kamen viele Zuhörer in die Nikolauskirche.  Dort erwartete sie eine Vielfalt von  Gospel und Spirituals in denen sich die Lebensumstände oder die Glaubenserfahrungen der Menschen wiederspiegeln.  Bei den bekannten Liedern wurden auch die Zuhörer mit eingebunden. Durch das eine oder andere Mitsingen oder Klatschen kam Bewegung in die Konzertbesucher.  Durch den lang anhaltenden  Beifall  gab es noch einige Zugaben. Am Schluss dankte Stadtpfarrer König dem Duo, das auf ihre Gage verzichtete und so die Einnahmen voll auf das Konto des  Orgelbau-vereins eingezahlt  werden konnten. 

Für diejenigen, die das Gospelkonzert nicht besuchen konnten, ist auf die Bitte des Pfarrers ein weiteres Gospelkonzert geplant und zugesagt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner