Einkehrtag für PGR und KV Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft

Am vergangenen Wochenende waren die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltungen der Pfarreiengemeinschaft Vilsbiburg, Gaindorf  und Seyboldsdorf  zu einem Einkehrtag eingeladen. Man traf sich dazu  im Pfarrheim Reichlkofen. Als verantwortlichen geistlichen Leiter konnte H.H. Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger aus der Diözese München –Freising gewonnen werden. Pfarrer König ist mit dem Weihbischof seit Jahren freundschaftlich verbunden.  Unter dem Motto „Zusammen sind wir stark- Freude am Glauben“  verbrachten die Teilnehmer einen sehr intensiven Tag, der zu einer Reflexion seiner eigenen Einstellung  zur  Pfarreiengemeinschaft und zum Glauben anregen sollte.  „Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, Religion, Glaube und Kirche als sinngebendes Element des Lebens zu sehen. Konsum, Besitz, usw. können durchaus zum Lebenssinn werden“, so der Weihbischof weiter. Es ist deshalb wichtig, den Zusammenhalt der Gläubigen über die pfarrlichen Grenzen hinweg zu stärken. Dabei spielt der Glaube eine wichtige Rolle.  In der  Bibel, der Quelle unseres  Glaubens kann man von den biblischen Personen und deren Erfahrungen mit Gott lernen. Auch bei ihnen gab es Höhen und Tiefen im Leben.  Wichtig dabei war jedoch sich den Gegebenheiten des Lebens  immer wieder neu zu stellen, nicht verzweifeln und mit  gesundem Gottvertrauen in die Zukunft zu blicken. Auch Weihbischof Haßlberger gab diesen guten Rat an die  Teilnehmer des Einkehrtags weiter. Die Christen sollen mit frohem Mut, gesundem Gottvertrauen und festem Glauben   Christus und seine Botschaft nach außen zu den Menschen  tragen. Für den allseits gelobten Einkehrtag, überreichte der Vilsbiburger Pfarrer dem Weihbischof einen kleinen Präsentkorb. In einem gemeinsamen Gottesdienst von Dr. Bernhard Haßlberger in Konzelebration mit P. Peter Berger und Stadtpfarrer Peter König fand der Einkehrtag seinen Abschluss.