Mit Gottes Segen auf allen Wegen

Durch die Streiks bei Bahn und im Flugverkehr kam es zu massiven Behinderungen in der Personenbeförderung. Hier zeigte sich die Unverzichtbarkeit von privaten Fahrzeugen im Leben. Durch diesen Einsatz sind auch die Nutzer vielen Gefahren ausgesetzt. Sei es durch gedankenloses oder aggressives Verhalten der Verkehrsteilnehmer kommt es immer wieder zu Unfällen. Selbst durch die sinnvolle Nutzung der Technik ist eine Gefährdung der Menschen nicht ausgeschlossen. Menschliches und technisches Versagen sind im Bereich des Möglichen. Um Schutz und Segen für sich und ihre fahrbaren Untersätze zu bitten, lud daher Stadtpfarrer Peter König am Sonntag nach dem 9.00 Uhr Gottesdienst zur Fahrzeugsegnung ein. Viele nahmen die Gelegenheit war und so standen, neben geschmückten Autos, Fahrrädern, Motorrädern auch Traktoren am Pfarrhofparkplatz. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert Rücksicht und Nächstenliebe den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber Neben der Dankbarkeit für die Errungenschaften der Technik soll auch die Bitte um Gottes Schutz und Segen stehen.In den folgenden Fürbitten und den Gebeten wurde dieses Anliegen nochmals aufgegriffen und Gott um seine Wegbegleitung gebeten. Danach segnete Stadtpfarrer Peter König die geschmückten Fahrzeuge und deren Besitzer am Pfarrhofparkplatz, Damit endete auch die religiöse Feier.