Maiandacht und Hoagarten der KAB

KAB Maiandacht – Hoagarten

Vor einigen Tagen feierten die KAB – Mitglieder mit Herrn Stadtpfarrer Peter König eine feierliche Maiandacht in der Wallfahrtskirche Mariä-Geburt in Wippstetten.
Das Gotteshaus wurde im 16.Jhd. wegen einer Pest im Ort, zum Wallfahrtsort.
1470 wurde die wunderschöne Kirche im gotischen Baustil erbaut. 1750 kam es zur Umgestaltung ins Barocke. 1909 wurde Wippstetten zur Expositur ernannt und bekam ihren eigenen Pfarrer. Somit durfte auch ein Pfarrhaus errichtet werden.
1981 hatte man die 4. Glocke aufgezogen. Diese Infos erhielten wir dankenswerter Weise
durch eine kleine Kirchenführung der Mesnerin. . Nachher fuhren wir wieder zurück ins Pfarrheim St. Josef in Vilsbiburg. Dort konnten wir den Hoagarten in lustiger, stimmungsvoller, geselligen Beisammensein begehen. Die Vorsitzende Elisabeth Wagenhofer freute sich bei der Begrüßung über das Kommen der Mitglieder, Wir stimmten ein mit bekannten Frühlingsliedern begleitet von Hermine Süßl auf ihrer Gitarre, Gedichte wurden von Johanna Kiesenbauer und Helga Dirnberger humorvoll vorgetragen ,die aber die Zuhörer schon um einiges zum Nachdenken anregten.
Über die mitgebrachten pikanten und süßen Speisen der Anwesenden wollte man noch die Abendstunden nutzen um im geselligen Miteinander auch Füreinander da zu sein.