Kleine Regenbogenkinder, große Regenbogenkinder und Ministranten

Bereits im März trafen sich die großen Regenbogenkinder und die Ministranten zu einem Escape Game. Bei einem Escape Game geht es darum, sich innerhalb einer vorgegebenen Zeit aus einem verschlossenen Raum zu befreien. Dies gelingt, indem man als Team Aufgaben und Rätsel löst, und am Ende hoffnungsfroher Weise den Schlüssel frei spielt.

Bei unserem selbst gestalteten Escape Game mit Bezug zur Dorfgeschichte wurden die Kinder zunächst bunt gemischt in zwei Gruppen aufgeteilt und anschließend im Pfarrhof und in der Kirche eingeschlossen. Zur Sicherheit befand sich in jeder Gruppe ein Spielleiter, der über eventuelle Schwierigkeiten hinweghelfen konnte. In den nun folgenden 60 Minuten begaben sich die Kinder auf eine Reise in die Vergangenheit Seyboldsdorfs. Die Kinder fanden Antworten auf die Fragen, wer sie eingesperrt hat und weshalb und welcher Weg am Ende nach draußen führt. Sowohl Pfarrhof als auch Kirche waren mit Hinweisen präpariert, die z.T. einfach gesucht und gefunden oder aber codiert und entschlüsselt oder in der Kombination von mehreren Hinweisen freigeschaltet werden mussten. Die Spielleitung griff dabei auf alt bewährte Detektivtricks (Zitronensafttinte) zurück, aber auch auf zahlreiche Audiodateien mit Stimmverzerrer, um die verschiedenen Akteure der Geschichte quasi selbst zu Wort kommen zu lassen.

Auch wenn das Rätsel nicht ganz leicht zu lösen war, hatten die Kinder viel Spaß und entpuppten sich als wahre Kombinierer!

Im Mai hatten die Ministranten wieder eine Gruppenstunde zum Tischkickern, die letzten Sternsinger-Süßigkeiten naschen und bis weit nach Sonnenuntergang Fußball spielen.

Und nur einen Tag später bastelte die Feriendelegation der kleinen Regenbogenkinder einen wunderschönen Glitzer-Regenbogen für den neuen Gruppenraum im ehemaligen Pfarrbüro, der langsam Gestalt annimmt.