Kinder der Pfarrei Vilsbiburg begehen den Palmsonntag

Sowohl alle Kinder wie auch Erwachsene waren eingeladen, beim 11.00 Uhr Gottesdienst miteinander den Palmsonntag zu feiern.  Trotz des Regenwetters versammelten sich die Kinder  bei den Arkaden. Unter dem Schutz des Daches  segnete Stadtpfarrer Peter König die mitgebrachten  Palmbuschen.   Leider  musste der erwartete Esel Franzi absagen, da sein Besitzer erkrankt war. Warum wohl Jesus auf dem Esel in die Stadt Jerusalem eingeritten sei, wollte Stadtpfarrer Peter König von den Kindern wissen. Es gab da verschiedene Antworten der Kinder. Der Geistliche erklärte, dass Jesus nicht als großer Herrscher erscheinen, sondern als  König des Friedens dienen will.  Anschließend begann mit einem kurz gehaltenen  Einzug  mit Ministranten, Erstkommunionkindern und dem liturgischen Dienst die Heilige Messe.  Diese  war vom Arbeitskreis Kindergottesdienst  vorbereitet.  Verschiedene Sprecher erzählten in kindgerechter Form die Passionsgeschichte. Dabei wurden von den Kindern  Gegenstände, passend zur Geschichte, vor den Altar gelegt. (Kreuz, Dornenkrone, Strick, Weinkrug und Schwamm). So entstand ein Bodenbild, das das Gesagte kurz zusammenfasste. Auch die Fürbitten  wurden von einzelnen Kindern übernommen. Stadtpfarrer Peter König lud dann alle Kinder in den Altarraum ein, um gemeinsam das Vater unser zu beten.  Nach dem priesterlichen Segen am Ende des Gottesdienstes wurde der Auszug von Priester und liturgischen Dienst in aller Stille vollzogen.