Frauenbund – Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

In einem Gottesdienst, der von Pfarrer Peter König zelebriert wurde, hat der KDFB Vilsbiburg für die verstorbenen Mitglieder des Vereins gebetet. Im Anschluss fand im Pfarrheim St. Josef die Jahresversammlung mit Ehrungen im Beisein von Pfarrer König statt.
Anna Brams, vom Führungsteam des Frauenbundes, dankte im Namen des Führungsteams Maria Lorenz und Beate Hafeneder gleich zu Beginn Stadtpfarrer König für den feierlichen Gottesdienst. Und konnte zugleich Dr. Dieter Gahabka begrüßen.
Dr. Dieter Gahabka, ist Vorsitzender des Orgelbauvereins Vilsbiburg. Wie bereits öfters berichtet, braucht die Stadtpfarrkirche dringend eine neue Orgel. Dafür wurde eigens ein Orgelbauverein im Februar 2020 gegründet. 1960 wurde die jetzige Orgel gebaut, aber die falsche Planung sorgt dafür, dass die Orgel trotz des eigentlich jungen Alters nicht mehr reparierbar ist und eine Neue benötigt wird. Dies belegen unter anderem drei verschiedene Gutachten.
Die Kosten betragen etwa eine Million Euro; davon gibt es einen Zuschuss seitens der Diözese. Den Großteil muss allerdings die Pfarrei aufbringen. Verschiedene Aktionen wurden bereits durchgeführt und weitere sind in Planung. Mitglieder im Orgelbauverein sind erwünscht; 24 Euro beträgt der Jahresbeitrag. Zur Unterstützung wurde der Erlös aus dem Kirschkernkissenverkauf – 300 Euro – als Spende an Dr. Dieter Gahabka übergeben.
Nach dem Totengedenken wurde der Tätigkeitsbericht 2022 von Irmgard Sattler vorgetragen. Es folgte der Kassenbericht von Gertraud Auer. Die Kassenprüfer Gisela Wagner und Irene Burger prüften im Vorfeld die Kasse und diese wurde für in Ordnung befunden, anschließend wurde per Handzeichen die Vorstandschaft entlastet.
Für ihre langjährige Treue zum Katholischen Frauenbund wurden Margarete Harjung, Maria Kalisch, Petronilla Pohler Inge Schwinghammer ausgezeichnet. Sie alle gehören schon seit 20 Jahren zur Gemeinschaft. Für 30 Jahre wurde Evi Franzock für 30 Jahre geehrt. Eine besondere Auszeichnung für 60 Jahre erhielten Kathi Brunner und Anna Gleixner.
Zum Abschluss wurde das Programm für 2023 vorgestellt. Unter anderem sind das Palmbuschen binden, und ein Tagesausflug im September geplant.

Irmgard Sattler