Eröffnungsfeier und Segnung des Multifunktionsplatzes in Vilsbiburg

Am Freitag, dem letzten Schultag im Schuljahr 2022/23 lud die Stadt zur Eröffnung des neuen Multifunktionsplatztes ein. Dieser vielseitige Platz bietet eine Vielzahl von Aktivitäten in der Stadt an der Vils an und wird ein zentraler Treffpunkt für Freizeitaktivitäten sein. Bürgermeisterin Sibylle Entwistle begrüßte alle Anwesenden und gab einen Rückblick zur Entstehung des Platzes. Anschließend sprach die ev. Pfarrerin Anke Sänger aus Neumarkt St. Veit Einleitungsgedanken zur Segnung des neuen Platzes. Pfarrer Peter König sagte, auf diesem Multifinktionsplatz werden sich verschiedene Nationen, jung und alt, verschiedene Religionen begegnen, so sind heute bei der Segnung des Platzes Vertreter des Islam, der ev. Kirche und der kath. Kirche hier und werden miteinander ein Gebet sprechen: Steh und bei, Herr, unser Gott, und lass uns deine Hilfe erfahren. Wir rühmen dich als unseren Schöpfer und als den Lenker unseres Lebens. Erneuere in uns, was du geschaffen, und erhalte, was du erneuert hast. Den Segen am Schluss sprachen die ev. Pfarrerin und Pfarrer der kath. Kirche alleine: Und der Segen des allmächtigen Gottes, des Vaters, und des Sohnes und des Heiligen Geistes komme auf euch herab und bleibe bei euch allezeit. ( Gebet aus dem Benediktionale).
Stadtpfarrer Peter König gab dem Platz mit Weihwasser den kirchlichen Segen und machte mit einem Roller die „Testfahrt“ auf dem Skaterplatz.