Ein nicht alltäglicher Segen

An Gottes Segen ist alles gelegen
Wie sich dieser Ausspruch bewahrheitet, ist gerade in heutiger Zeit aktueller denn je. Besonders dem Primizsegen eines Neupriesters wird große Wertschätzung entgegen gebracht.
Er ist eine Form des priesterlichen Segens und wird von Neupriestern gespendet.
Der Segen in feierlicher Form wird mit ausgebreiteten Händen vom Altar aus gespendet. Nach dem allgemeinen Segen wird der Primizsegen an jeden Einzelnen durch Handauflegung erteilt. Auf Grund des heutigen Priestermangels gehören Primiz und Segen heute eher selten zu den Ereignissen einer Christengemeinschaft. Dieses Erlebnis, einen Primizsegen empfangen zu dürfen, erfuhren die Gläubigen am Mittwoch schon zum zweiten Mal im Gottesdienst. Eine Freundschaft mit Stadtpfarrer Peter König machte es möglich, den Neupriester Vinzenz Schlosser nach Vilsbiburg einzuladen. Dieser dürfte den Vilsbiburgern nicht unbekannt sein. Pater Vinzenz Schlosser besuchte noch als Diakon, zusammen mit Pater Lukas Tremmel, dem Provinzial der süddeutsch- österreichischen Provinz. die Pfarrei Vilsbiburg. Dies geschah im Rahmen des Weltgebetstages für Geistliche Berufe. Der Neupriester gehört dem Orden der Passionisten an und lebt im Kloster Schwarzenfeld. Geboren 1978 dann Lehre, Ableistung des Wehrdienstes und Schauspielstudium, Seine Eltern unterstützen ihn auf seinem Weg zum Priestertum. Er wurde als Spätberufener am 01.07.2023zum Priester geweiht. Stadtpfarrer Peter König empfing den Primizianten mit herzlichen Worten und dankte für sein Kommen. Am Ende des Gottesdienstes spendete der Neupriester zunächst den allgemeinen – und dann den Einzelsegen. Stadtpfarrer Peter König war der Erste, dem der Neupriester die Hände auflegte, und die Segensformel sprach. Dann folgte Pfarrvikar Prosper Ngulu Ngulu. Viele Gottesdienstbesucher folgten diesem Beispiel und ließen sich auch vom Primizianten segnen.
Gleichzeitig zur Handauflegung spricht dabei der Priester:“ Durch die Auflegung meiner Hände und durch die Anrufung der seligen Jungfrau Maria, des Heiligen…….und aller Heiligen segne und behüte dich der allmächtige Gott, der Vater , der Sohn und der Heilige Geist. Zum Schluss dieses Gottesdienstes gingen viele mit dem Gefühl des besonderen Segen Gottes nach hause.