Ein Fest für Jung und Alt

Vilsbiburg. (si)  Die Pfarrei Vilsbiburg feierte am vergangenen Dienstag ihr Patrozinium und ihr Pfarrfest.
Nach einem festlichen Gottesdienst in der Kirche, der von Pfarrer Peter König zelebriert und von der Kirchenmusikerin Martina Strobl mit dem Projektchor musikalisch umrahmt wurde, eröffnete Stadtpfarrer Peter König zusammen mit PGR-Sprecher Josef Fritz und Kirchenpfleger Tobias Gmeineder das Fest. Sie stießen auf ein gelingendes Fest an, für das neben reichlich zu essen und zu trinken auch ein buntes Unterhaltungsprogramm vorbereitet worden war. Gleich zu Beginn des Gottesdienstes wurden die mitgebrachten Kräuterbuschen geweiht. In der Pfarrei  spielt dieser Brauch eine besondere Rolle, feiert man an Mariä Himmelfahrt auch das Patrozinium der prächtigen Pfarrkirche. Diese hatte der Trachtenverein am Vortag selbst gebunden und am Maria Himmelfahrtstag vor dem Gottesdienst gegen eine Spende den Gottesdienstbesuchern angeboten.
Gemeinschaft pflegen

Im Gottesdienst stand als Symbol beim Altar ein altes Wagenrad, das der Pfarrer  bei seiner Predigt deutete. Das Rad sei schon sehr alt und hat sicherlich schon viele Kilometer hinter sich gebracht. Alle haben das selbe System, denn es kommt auf jedes Teil an. Die Mitte ist die Nabe, die die Speichen hält. Der Außenring ist die Felge. Sie hält die Speichen außen und jede Speiche ist wichtig. Wenn eine Speiche locker wird gibt es einen Achter und der wird immer größer wenn mehr Speichen locker werden. Wie so ein Wagenrad ist auch die Gemeinschaft im Gottesdienst. Die Nabe in der Mitte ist Jesus. Er hält die Gläubigen zusammen, denn sie sind die Speichen, er hält  innen in der Kraft des Heiligen Geistes. Jesus hält die Christen also innen wie die Nabe die Speichen und werden aber auch von der Gemeinschaft der Menschen vom Außenring, von der Felge gehalten. Im Mittelpunkt ist Jesus, der alle zusammen hält, weil er  durch den Heiligen Geist Kraft schenkt. Die  Gemeinschaft in der Kirche sei wie ein Rad. Nur wenn Nabe, Speichen und Felge zusammenhalten kann das Rad rollen.
Nach dem Gottesdienst eröffneten Pfarrer Peter  König,  Pfarrgemeinderatssprecher  Josef Fritz sowie   Kirchenpfleger Tobias Gmeineder das Fest auf dem Pfarrparkplatz.
Viele Helfer und Mitwirkende
Das Fest der Pfarreien lebte von den gemeinsamen Aktivitäten der Vereine im Pfarrverband. Die KAB sorgte für Gegrilltes oder einen Surrollbraten, das Team des Welt-Ladens bewirtete die Gäste mit einer Reispfanne. Die Kolping-Mitglieder übernahmen den Ausschank und der Frauenbund hatte eine so große Auswahl am Kuchen, Torten und Schmalzgebäck organisiert, dass den Gästen die Wahl schwer fiel.
Der Frauenbund möchte sich auf diese Weise besonders bei allen Spendern und Helfern bedanken.  Der Orgelbauverein beteiligte sich mit einem „Orgelspritz“ am Pfarrfest.  Eine Tanzeinlage einiger Frauenbund-Mitglieder sorgte am frühen Nachmittag für Begeisterung unter den Gästen, die unter den großen, schattenspendenden Sonnenschirmen  zahlreich verweilten. Mit viel Beifall wurde auch der Auftritt der Dancing Spirits unter der Leitung von Markus Lehrhuber  bedacht. Wegen der Hitze waren die Plätze unter den Sonnenschirmen heiß begehrt. Die Ministranten hatten noch ihr großes Zelt zur Verfügung gestellt. Die Vilsbiburger Blaskapelle spielte in stattlicher Besetzung zünftig auf.
Für die Kinder hatten die Ministranten eigens den Spieleanhänger der KJR Landshut organisiert. Die Kleinen konnten sich im Pfarrgarten unter anderem mit der Tragerlrutsche die Zeit vertreiben.  Zeitgleich zum Pfarrfest wurden Orgelführungen in der Kirche angeboten. Der Vorsitzende des Orgelbauvereins Vilsbiburg, Dr. Dieter Gahabka,  konnte  dazu immer einige interessierte Besucher auf der Orgelempore begrüßen.  Der Orgelbauverein Vilsbiburg hat sich am 18.. Februar 2020 gegründet, um die Orgel (BJ 1960) der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Vilsbiburg zu erneuern. Dafür muss ein sehr großer Geldbetrag aufgebracht werden. Er erklärte anschaulich, warum die Orgel nicht mehr richtig funktioniert.
Als besonderen Höhepunkt boten die Ministranten Simon Wagenhofer und Leonhard Maier Turmführungen an. In kleinen Gruppen nutzen einige dieses seltene Angebot.
Der gesamte Erlös des Pfarrfestes wird nach Beschluss des Festausschusses für die Renovierung der Orgel in der Stadtpfarrkirche verwendet.