Ehejubilare in der Pfarrei Vilsbiburg

Nachdem jetzt im Herbst die letzten Früchte des Feldes, des Gartens und des Wald geerntet sind, ist es Zeit, für die Gaben auch zu danken. Es ist nicht selbstverständlich reichen Ertrag zu haben. Doch neben diesen Gaben gibt es auch welche, die man weder wiegen noch messen kann. Es sind dies Treue, Freude, Freunde, Gesundheit, Freude und Zufriedenheit. Alle Elemente spielen auch im Zusammenleben der Menschen eine wichtige Rolle. Diese sind auch in einer Ehe Garanten für ein gelungenes Miteinander. Deshalb waren Ehepaare der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Vilsbiburg an Erntedank eingeladen, Gott für lange gemeinsame Ehejahre zu danken. 37 Paare nahmen diese Einladung an und kamen am Nachmittag des Erntedankfestes zum Gottesdienst. Unter ihnen war auch ein Paar, das 65 Jahre ihren gemeinsamen Weg gehen. Als Geschenk für die weiteren Jahre gab Stadtpfarrer Peter König, der nach der Kommunion jedes Paar einzeln segnete, ein Geschenk mit: Ein Schlüsselanhänger mit drei besondere Anhänger, rotes Herz, blaues Kreuz und grünen Anker. Der Geistliche dankte, dass so viele Ehepaare der Einladung gefolgt sind. Er forderte die Jubilare auf:“So bitte ich Sie, legen Sie ihre gemeinsam erlebten, bisherigen Ehejahre als Dank zu den Erntegaben vor den Altar und bitten wir den Geber aller Gaben um seinen Segen für die weiteren irdischen Jahre. Möge Sie der Schlüsselanhänger mit Herz, Anker und Kreuz erinnern, Gott geht mit Ihnen auch weiterhin“. Nach dem Gruppenbild vor der Pfarrkirche kamen alle Ehejubilare im Pfarrheim zusammen und erhielten eine Urkunde, die Ehefrauen eine Rose und beide Ehepartner je einen Schlüsselanhänger. Gemeinsam wurde mit einem Glas Sekt, oder Orangensaft angestoßen. Am Ende bedankten sich viele für den Gottesdienst und der Feierstunde im Pfarrheim „St. Josef“. Einige mussten sogar stehen, da keine Stühle an den Tischen mehr frei waren. „Vielleicht müssen wir auch das Pfarrheim erweitern,“ diese Worte richtete Pfarrer Peter König schmunzelnd an den Kirchenpfleger Tobias Gmeineder, der auch unter den Ehejubilaren war.