Die Legehenne >>> Das Ei als Lebewesen

Unsere  Betriebsbesichtigung der KAB – VIB beim Geflügelhof Ertl in Oberdietfurt

war sehr erfreulich, schon wegen dem zahlreichen Erscheinen der interessierten Mit-

glieder. Gleich zu Beginn hatte man uns über das jahrzehntelange Bestehen des landw.

Betriebes und deren Produktion informiert, wie Getreide – und Körnermaisanbau also

Futter von Ihrer hohen Wertigkeit an Inhaltsstoffen. Landwirtschaft mit Lege -u. Vermarktungsbetrieb mit dem Fokus auf tiergerechte Haltung.

Eine Eigenaufzucht vom Küken zur Henne!

Jeder Einzelne wurde  über die Hygienemaßnahmen eingewiesen, bevor man in den Vermarktungsbereich eintrat.

Von der Stallung her kommen die Eier zur Legestation, mit Hilfe des Förderbands gelangen sie in die Sortierungsanlage.

Wie Gewichtsklassen festzustell.  S/M/L/XL/XXL und Güteklassen—kl.Eier  -S- ist die niedrigste Gewichtsklasse.

Weiter geht es zur Stempelung, hier kann die Haltungsform—O -Freilandhaltung, 1-Bodenhaltung, usw. ablesbar sein.

MHD bedeutet das Mindeshaltbarkeitsdatum . DE -steht für Deutschland, Stallnummer -1209934,

all jene Angaben sind für die Qualitätskontrolle verpflichtend, weiter geht’s zur Verpackung und

Auslieferung. Auch bei der Nudelteigherstellung werden die -S- Eier verwendet.

Das Hühnerei ist das Einzige wovon wir essen und auch leben kommt! Ist auch versorgt mit den wertvollsten

Inhaltsstoffen wie Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen usw. Daher muss auch bei der Tiergesundheit die oberste  Priorität sicher gestellt sein.

Im Hofladen konnte man noch gut aus dem großen  Sortiment für eigene Vorratshaltung sorgen.

Das Mittagessen wurde im Gasthaus vom nahegelegenen Unterdietfurt eingenommen, bevor wir die sehr zufriedene Heimreise antraten.

Inge Kronseder

Cookie Consent mit Real Cookie Banner