Das Fastensuppen-Essen

Am letzten Sonntag konnten viele Pfarrangehörige zum Fastensuppen – Essen ins Pfarrheim St. Josef in Vilsbiburg  einen guten Brauch wahrnehmen.

Ja, sogar die fertige Speise zum Mitnehmen erleichterte manchen die häusliche Zubereitungsarbeit von Speisen am Sonntag.

Man darf auch im Sinne von Heilfasten in der Fastenzeit aus regionalen, saisonalen Wintergemüse sprechen.

So eine klare Gemüsesuppe wirkt sehr vorteilhaft reinigend bzw. entgiftet den Darm und den Körper allgemein, sowie auch entschlackend.

Das Abwehrsystem wird  dabei gestärkt und das Sättigungsgefühl positiv gegeben.

Auch für zwischendurch zur Nahrungsaufnahme sehr zu empfehlen und gut geeignet. Da sie

laktosefrei, vegetarisch und als veganische Ernährungsform auf dem  Speiseplan anzubieten ist.

Es sind keinerlei Geschmacksverstärker vorhanden, dafür sind  aber dringend verschiedene frische

Küchenkräuter, wie Schnittlauch, Petersilie, Maggikraut erforderlich zum Aufwerten von wichtigen

Inhaltsstoffen (Vitaminen, Mineralstoffe..). Für das Gemüse –Kartoffeln, Gelberüben, Lauch, Zwiebel,

Sellerie, Pastinaken……) hiermit könnte schon eine gute Variante wahrgenommen werden.

Für das gespendete Brot von der Bäckerei Mareis aus Vilsbiburg ein herzliches  Vergelt’s Gott.

Ein großer Dank gilt der Vorstandschaft der KAB, besonders Frau Elisabeth Wagenhofer für die

Organisation und Durchführung auch dem Helferteam für die Zubereitung und der Essensausgabe

sei herzlich gedankt für ihr Kommen und Mitarbeiten.

Ein schöner Brauch ist auch belegt mit christlichem Hintergrund – ein solidarisches Essen für

die Gemeinschaft, so wird der Erlös von freiwilligen  Spenden der Mission zugute kommen.

Inge Kronseder