Ministrantenehrung

Vor kurzem stand der Sonntag  ganz im Zeichen der  Ministranten aus Vilsbiburg.  Zurzeit gehören   89 Buben und Mädchen zu ihnen,  davon sind 59 noch aktiv.  Sie nehmen einen wichtigen und festen Platz in der Liturgie und  im pfarrlichen Leben ein. Auch der Bischof  greift in seinem Hirtenbrief die Bedeutung der Ministranten  auf. Er schreibt:“ Große Freude bereiten mir die vielen Ministranten, die nicht nur zu einer würdigen Feier  der Heiligen Messe beitragen, sondern auch ein Zeugnis für den Glauben geben. Danke dafür.“ Ein  Dankeschön erfuhren die Vilsbiburger Ministranten  im Rahmen eines  Gottesdienstes  mit Stadtpfarrer Peter König.  Innerhalb des Gottesdienstes wurden fünf  Minis für ihren fünfjährigen  Dienst  durch Stadtpfarrer Peter König und die beiden Oberministranten mit einer Urkunde geehrt. Es waren dies Barton Lukas, Butz Lena, Dirnberger Hannah, Endres Laura und Spieß Lena. Für 10 Jahren wurde geehrt Jakob Fritz.  Gleichzeitig verabschiedete die beiden Oberministranten(innen)  Silvia Hofmeier und  Vitus Vogelgsang  die ausscheidenden Minis. Es waren  dies Macha Natalia (nach 5 Jahren). Alle erhielten dafür eine  Dankesurkunde überreicht. Ein besonderes Ereignis war die Verabschiedung von drei Ministranten(innen) die schon sehr lange aktiv waren. Es sind dies Stefan Felkel mit 18 Dienstjahren, Lorenz Michaela, die ehemalige Oberministrantin mit 23 Dienstjahren  und Lorenz Andreas, ehemaliger Oberministrant mit 22 Dienstjahren.   Bei ihnen bedankte sich die Oberministrantin besonders herzlich für ihr Engagement und zeigte auf, mit welchem Elan, Einfallsreichtum und Impulsen  sie die Minis zu einer  lebendigen Gemeinschaft machten. Neben den  Dankesurkunden erhielten die drei geehrten  Minis aus der Hand des Stadtpfarrers eine  vom Bischof  persönlich signierte Regensburger Sonntagsbibel überreicht. Um die Zusammengehörigkeit zu zeigen, bat der Geistliche alle anwesenden Ministranten sich um den Altar zu versammeln  und gemeinsam zu beten.  Auch bei der weiteren Gestaltung des Gottesdienstes wirkten die  Buben und Mädchen aktiv mit.  Die musikalische Gestaltung dieser Heiligen Messe übernahm der Kirchenchor unter der Leitung der Kirchenmusikerin Martina Strobl. Mit dem Priesterlichen Segen wurde der Gottesdienst beendet.