Seniorennachmittag in „St. Peter und Paul“ Gaindorf

Auch in der Fastenzeit versammelten sich über 20 Senioren/innen im Pfarrhof Gaindorf. Die Tische wurden mit Blumen und Getränken eingedeckt. Für jeden Senior/in lag ein Liedblatt mit Liedern zum „Frühling“ vor. Nach Kaffee und Kuchen stimmte Roswitha Thalhammer ein Geburtstagslied an für alle, die in diesem Monat Geburtstag feiern, gestern feierte eine Seniorin 94. Stadtpfarrer Peter König gab Impulse für die Fastenzeit, wie lange diese dauert, wann sie beginnt und endet. Die Sonntage zählen nicht zu den Fasttagen. Ebenso die Tage vom Gründonnerstag bis Karsamstag. Besondere Einladung zum Empfang des Bußsakramentes. Da an diesem Seniorentag der Gedenktag der hl. Mathilde fiel, erzählte Pfarrer Peter König aus dem Leben der Heiligen. Geboren 965, mit 14 Jahren Heirat mit Herzog Heinrich I, der „Vogler“. Aus der Ehe gingen 5 Kinder hervor. der jüngste Sohn, hl. Bruno von Köln. Mathilde war eine kampf- und machtbewußte Königin (919-936), doch lernte sie umzudenken und wurde „Mutter der Könige“, starb im Alter von 73 Jahren. War sehr caritativ und gründete etliche Klöster. Ein Nachmittag mit vielen Gesprächen, Liedern und weiteren Fastengeschichten.