Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder in Gaindorf

Am letzten Samstag war es auch für die Erstkommunionkinder der Pfarrei Gaindorf endlich so weit. Nachdem die Pfarreien Vilsbiburg und Seyboldsdorf schon vor einiger Zeit ihre Erstkommunionkinder vorgestellt hatten, waren es dieses Mal die Kinder der Pfarrei Gaindorf. Zusammen mit den Tischmüttern zogen die 12 Erstkommunionkinder mit ihren Taufkerzen in die Pfarrkirche ein. In einer kurzen Einführung durch Stadtpfarrer Peter König nahm dieser den begangenen Aschermittwoch und die damit verbundene Fastenzeit als Beispiel für die Vorbereitung auf Ostern. Er betonte, dass auch für die Kinder eine Vorbereitungszeit begonnen hat. Sie feiern in wenigen Wochen das Fest ihrer Erstkommunion. Damit soll die Freundschaft mit Jesus vertieft werden, die mit der Taufe begonnen hat. Dabei wurden die mitgebrachten Taufkerzen entzündet. Als Zeichen der Freundschaft knüpften die Kinder ein buntes Freundschaftsband und sagten dabei, welche guten Vorsätze sie sich für die kommende Zeit vorgenommen haben. Durch die Übernahme einzelner Elemente der Heiligen Messe wirkten sie aktiv an der Gestaltung mit und waren im weiteren Verlauf des Gottesdienstes mit eingebunden. Bevor mit dem priesterlichen Segen der Gottesdienst beendet wurde, wünschte der Geistliche den Kindern eine Stärkung der Freundschaft mit Jesus, die auch in der Zukunft Bestand haben wird.