Palmbuschenverkauf des Frauenbunds Vilsbiburg

Maria Kuhn (l.) und Maria Lorenz(re.), der am 13.März 2024 einstimmig gewählte Vorstand des Frauenbunds Vilsbiburg

Auch in diesem Jahr pflegte der Frauenbund den alten Brauch des Palmbuschenbindens mit Verkauf der schön verzierten Gebinde, die aus Buchs und Palmkätzchen in fleißiger Handarbeit gefertigt und mit bunten Bändern dekoriert wurden.

 Es wurden auch kunstvoll verzierte Osterkerzen, wunderbar handgestickte Weihkorbdecken fürs „G`weichterl“ und handgebundene Palmherzen bzw. -kränze angeboten.

Der Tradition zufolge soll ein Palmbuschen Unheil von Mensch und Tier abhalten, Haus und Hof schützen und für Segen bei der Ernte sorgen. Er wird auch heute noch als Symbol für Glück betrachtet.

Mit den Einnahmen aus dem Verkauf, die in Gänze weitergegeben werden, unterstützt der Frauenbund vielfältige soziale Zwecke.

Wir danken allen, die mit uns dieses Brauchtum weitertragen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner