„open air“ – Andacht zu Ehren des Hl. Martin

Am Tag vor dem Martinsfest versammelten sich mehrere hundert Kinder und Erwachsene auf dem Stadtplatz. Gemeinsam zogen die Kinder mit den Eltern und Großeltern vom Geschwister Lechner Haus singend zum Stadtplatz. Dort wurde durch eine Diashow das Leben des hl. Martin vorgelesen. Stadtpfarrer Peter König lud die Kinder erneut ein gemeinsam ein Martinslied zu singen. „Ich geh mit meiner Laterne …“, dann bat er die Kinder die beleuchteten Laternen hoch zu halten. „Warum tragen wir heute brennende Laternen in unseren Händen?“ Ein Kind sagte: “ weil Martin ist.“ Ja, der hl. Martin brachte Wärme und Licht zu seinem Nächsten. Auch wir sollen so handeln wie der hl. Martin. Licht und Wärme verteilen. Nach dem Segen der Kinder, der Laternen und der gebackenen Martinsgänse, dem gemeinsamen Gebet des Herrn, dem Vater unser wurden an die Kinder das Gebäck und Süßigkeiten verteilt. Viele Hände streckten sich nach dem Geschenk und so manches Kind bedankte sich. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner