Neues Führungsteam beim Kath. Frauenbund Vilsbiburg gewählt

(vorne v. rechts: Bezirksvorsitzende Andrea Malota, Rosi Bruckmeier, Karin Ganghofner, Maria Lorenz, Maria Kuhn, Brigitte Marx; hinten v. rechts: Anita Häglsperger, Christine Miller, Gertrud Auer, Waltraud Maier)

Mit einem zweiköpfigen Führungsteam, das zunächst für zwei Jahre gewählt wurde, geht der Katholische Frauenbund Vilsbiburg in eine neue Zukunft. Das Führungsteam setzt sich für die kommenden zwei Jahre aus Maria Lorenz und Marielle Kuhn zusammen. Schatzmeisterin bleibt Gertrud Auer. Schriftführerin ist Brigitte Marx. Irene Burger und Gisela Wagner fungieren weiterhin als Kassenprüferinnen. Dies ergaben am Mittwoch die Neuwahlen bei der Jahresversammlung im Pfarrheim.

Als Beisitzerinnen ergänzen Christine Miller, Karin Ganghofner, Anita Häglsperger, Waltraud Maier und Rosi Bruckmeier die Vorstandschaft des Frauenbunds. Aus dem Führungsteam schieden Anna Brams und Beate Hafeneder, sowie Irmgard Sattler und Lisa Haupt aus der Vorstandschaft aus. Im Vorfeld war eine neue Versammlung des Vorstandsteams anberaumt worden, das über den Fortbestand des Frauenbundes entscheiden musste. Dass in der Zwischenzeit intensive Bemühungen und Gespräche liefen, doch noch eine Lösung zu finden, hat sich nach Überzeugung aller als überaus positiv herausgestellt. So konnten die Wahlen gut vorbereitet auch zum Erfolg führen.

Bezirksvorsitzende Andrea Malota erklärte, dass es zwei Möglichkeiten gebe, eine Vorstandschaft zu bilden. Die eine wäre die bisherige Form mit einer Vorsitzenden und als zweite Möglichkeit, die Leitung des Ortsvereins einem mehrköpfigen, gleichberechtigten Team zu übertragen. Da in den Vorgesprächen die zweite Möglichkeit wieder favorisiert wurde, stimmten die Anwesenden diesem Vorschlag einhellig zu. Auch wurde zugestimmt, dass die neue Vorstandschaft zunächst für zwei Jahre im Amt bleiben soll. Demnach galt es, zwei gleichberechtigte Vorsitzende, sowie Schriftführer, Kassier und Beisitzer zu wählen. Bevor die Wahlen des 144 Mitglieder zählenden Katholischen Frauenbunds Vilsbiburg zu besagten Änderungen im Führungsteam führten, hatte Anna Brams vom bisherigen Leitungsteam noch einmal die Besucher begrüßt. Sie dankte Pfarrer Peter König für den Gottesdienst, den er zuvor gehalten hatte. Dass der Katholische Frauenbund eine sehr lebendige Gemeinschaft ist, wurde ebenfalls deutlich. Schriftführerin Irmgard Sattler blickte auf die Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2023 zurück und erinnerte unter anderem an den Ausflug zum Markus Wasmeier-Museum und an den Schliersee.

Vier Mitglieder sind seit 50 Jahren beim Kath. Frauenbund Vilsbiburg dabei.

Schatzmeisterin Gertrud Auer gab einen detaillierten Überblick über alle Einnahmen und Ausgaben. Dieser wurde von den Kassenprüferinnen Irene Burger und Gisela Wagner für in Ordnung befunden. Die Vorstandschaft wurde entlastet. Das bisherige Vorstandsteam wünschte der neuen Führungsmannschaft viel Freude und Erfolg in ihren Aufgaben und rief die Mitglieder auf, den Neuen dieselbe Unterstützung zu gewähren, wie es bisher der Fall war.

Außerdem wurden treue Mitglieder geehrt:

Für 50 Jahre Erna Feß, Maria Fritz, Hildegard Maier und Monika Pick.

Für 40 Jahre Christine Obermayer und Gisela Wagner

Für 30 Jahre Helga Grinninger, Renate Pateck und Anna Wittmann

Für 20 Jahre Angela Ammer.

Alle Jubilarinnen erhielten eine Rose überreicht.

In ihrer Terminvorschau verwies Maria Lorenz auf die bereits festgelegten Termine für 2024:

Am 10. April ist ein Bildervortragsabend von Evi Betz im Pfarrheim um 19 Uhr geplant.

Die Muttertagsfeier mit Maiandacht ist am 8. Mai.

Das Pfarrfest findet am 7. Juli statt. Maria Lorenz bat schon um Kuchenspenden für das Kuchenbuffet.

Zum Abschluss wurden die ausscheidenden Mitglieder mit einem Geschenk verabschiedet.

Irmgard Sattler

(vorne v. rechts: Beate Hafeneder, Helga Grinninger, Anna Wittmann, Hildegard Maier, Maria Fritz, Maria Lorenz, Pfarrer Peter König; hinten v. rechts: Bezirksvorsitzende Andrea Malota, Gisela Wagner, Monika Pick, Anni Brams)