Neue Impulse im Kleinkindergottesdienstkreis

Bei der Fortbildung „Mit Kindern Andacht und Messe feiern“ in der Pfarrei Altdorf holten sich die beiden Kleinkindergottesdienstleiterinnen Rebmann Sabrina und Kosak Manuela neue Ideen und Anregungen für die Arbeit in der Pfarrei. Die Fortbildungsreferentin Frau Lermer vom Institut für Franz-Kett-Pädagogik GSEB e.V. zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Sinne der Ganzheitlichkeit und der Beziehungsorientierung sowohl die theoretischen Grundkenntnisse einer Andacht bzw. Messe mit Kindern auf als auch Beispiele aus der Praxis. Beeindruckend waren die Methoden und Lieder, die bei dem Kleinkindergottesdienstteam sofort großen Anklang und Begeisterung gefunden haben. Sie freuen sich schon darauf, die neuen Impulse in ihrer Arbeit in der Pfarrei umzusetzen.