Kindersegnung in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt

Am Fest der Taufe Jesu am Jordan, am vergangenen Sonntag, lud Stadtpfarrer Peter König alle Kinder besonders auch die Kommunionkinder und alle Eltern, deren Kinder im Verlauf des letzten Jahres getauft wurden, zur Kindersegnung ein. Sowohl Schulkinder als auch Babies im Kinderwagen kamen zahlreich zur Segnung. Die Pfarrkirche war überraschend gut besucht. Zu Beginn der Andacht begrüßte der Geistliche alle und bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen. In einem kurzen Predigtgespräch interpretierte der Geistliche das Verhalten der drei Könige und forderte auf, ähnlich wie die Weisen Gott zu suchen, eine Verbindung zu ihm aufzubauen, ihm die nötige demutsvolle Verehrung zu zeigen und für andere zum Vorbild im Glauben zu werden. Nach dem Evangelium und den Fürbitten erteilte Stadtpfarrer Peter König und Pfarrvikar Prosper Ngulu Ngulu den großen und kleinen Kindern mit ihren Eltern den Einzelsegen. Am Ende lud der Geistliche alle Kinder in den Altarraum ein. Die Kerzen am Christbaum brannten noch. Der Geistliche forderte die Kinder zum kräftigen Pusten auf und wie von Geisterhand erloschen die Kerzen am Christbaum. Die Lösung und Erklärung des Rätsels war die Aufgabe der Eltern.