Ich gehe meilenweit für ……………

Ich geh meilenweit für…………….so begann  ein Werbespruch einer Zigarettenfirma. In früherer Zeit konnte dieser Slogan in einem anderen Zusammenhang durchaus eine Wahrheit beinhalten. Um  den Segen eines Neupriesters zu erhalten, gingen die Gläubigen meilenweit um  ihn zu empfangen. Ein Paar durchgelaufene  Schuhsohlen  waren da nicht selten. Vor  einigen Tagen brauchten die vielen  Gottesdienstbesucher diese Anstrengungen nicht auf sich zu nehmen. Stadtpfarrer Peter König, der ein langjähriger facebook-Freund des Neupriester  Maximilian  M. Stiegler ist, lud ihn nach Vilsbiburg ein. Auch er, hatte, genau wie Stadtpfarrer Peter König, einen anderen Beruf erlernt und ist erst als Spätberufener zum Priesteramt gekommen. Der Primiziant gehört zum Orden der Augustiner Chorherren im Kloster Neustift. In Konzelebration mit Stadtpfarrer Peter König, Pfarrvikar Prosper Ngulu Ngulu und Pfarrer Cyprian Anyanwu aus Bodenkirchen feierte er den Gottesdienst. Seinen Primizspruch „Habt keine Angst! Öffnet, ja reißt die Türen weit auf für Christus“ verband er, passend mit seinem ausgewählten Evangelium, das davon  erzählt, wie Jesus den Petrus vor dem Untergehen im Wasser rettet. Habt keine Angst,  diese Zusage Gottes  Begleitung fürs ganze Leben sein.  Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Neupriester für die gemeinsame Mitfeier. Er spendete den allgemeinen Primizsegen. Viele von den Gottesdienstbesuchern empfingen  auch noch den Einzelsegen.